Pfarrerehepaar von Rotenhan verlässt Schweinfurt

Verabschiedung am So., 16. Juli 2017

"Si", ja - sie gehen wirklich nach 15 Jahren in Schweinfurt

Schweinfurt. Im Gottesdienst am Sonntag, 16. Juli 2017, 10:00 Uhr, wurden in der St. Lukas-Kirche (Segnitzstraße) Pfarrerin Christiana von Rotenhan und ihr Mann Pfr. Christian von Rotenhan feierlich verabschiedet:

s. den Pressebericht: https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/presseschau-ein-pfarrerehe...

Und so haben die beiden im Gemeindebrief (evis Juni/Juli 2017) "Ade" gesagt:

"Nach 15 Jahren in Schweinfurt - St. Lukas sagen wir „Ade“!

Wir sind zusammen mit Ihnen in eine lange Zeit durch das Leben der Kirchengemeinde gegangen und haben schöne, wie auch schwere Zeiten miteinander erlebt. Jetzt ist es Zeit für uns, neue Wege zu gehen und auch der Gemeinde mit unserem Weggang weitere Möglichkeiten zur Entwicklung zu geben. Unser Weg führt uns ab Mitte September in das mittelfränkische Markt Erlbach, dort wird Christiana v. Rotenhan die 1. Pfarrstelle übernehmen. Christian v. Rotenhan wird auf der 1. Pfarrstelle in der benachbarten Marktgemeinde Wilhermsdorf das Pfarramt führen. Wir sind gespannt auf dort wartende Aufgaben. Wir gehen nicht leichten Herzens aus St. Lukas, denn Sie sind uns sehr ans Herz gewachsen.
Unsere Verabschiedung wird im Blick auf die Urlaubszeit im Sommer bereits am 16. Juli um 10:00 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes und dem anschließenden Gemeindefest stattfinden. Es wäre uns eine Freude, wenn wir uns bei der Gelegenheit persönlich von Ihnen verabschieden könnten. In den darauf folgenden Wochen werden wir noch, abgesehen von unserem Urlaub, bis zu unserem Weggang im September unsere beiden Pfarrstellen vertreten.
Schweinfurt selbst, der Kirchengemeinde St. Lukas und vielen lieben Menschen hier bleiben wir sicherlich dauerhaft verbunden, und so Gott will und wir leben, sehen wir uns auch immer mal wieder.

Ihre Pfarrersleute Christiana und Christian v. Rotenhan"

Senior Dr. Wolfgang Weich hat im Namen des Pfarrkapitels des Dekanats Schweinfurt folgende Würdigung verfasst:

"Es ist ein schöner Beruf, so erklären sie es, den Christian und Christiana von Rotenhan miteinander ausfüllen: da zu sein für Menschen in allen Lebenslagen, schwierigen und frohgestimmten, sie begleiten als Zeugen der Frohen Botschaft von Jesus Christus.

Als gut aufeinander eingespieltes Team hatten sich Pfarrerin und Pfarrer Christiana und Christian von Rotenhan erfolgreich für die 1. Pfarrstelle Sankt Lukas beworben und kamen 2002 nach Schweinfurt in unser Dekanat – als Stellenteiler, wie es damals noch Regel war für Pfarrerehepaare. Mit ihren Söhnen Philipp und Bernhard zogen die Seelsorger in das Pfarrhaus an der Lukaskirche ein und sind seitdem dieser größten Stadtgemeinde in Schweinfurt mit ihren zwei Kirchen und Gemeindezentren, mit ihren Kindergärten und -krippen verbunden und haben sie mitgeprägt: Bewährtes wurde fortgeführt; neu etabliert haben sich zum Beispiel Kinderbibelfreizeiten, und das Konfisamstag-Konzept wurde eingeführt.

Endlich gibt es einen barrierefreien Zugang zum Gottesdienstraum in der Lukaskirche, Beton- und Heizungssanierung wurden durchgeführt, der Vorplatz ist wieder glatt und gut begehbar, 2009 wurde der Kirchsaal im Deutschhof eingeweiht. Die Räumlichkeiten der Kindergärten sind generalsaniert oder neu gebaut, 2015 wurden die beiden Kitas an der Lukaskirche zu einem Kindergarten fusioniert.

Die Kindergartenarbeit ist ein wichtiger Pfeiler für den Gemeindeaufbau in Sankt Lukas. Die Arbeit für die Kinder und Familien, für die pädagogischen Teams, für eine christlich geprägte Kindererziehung ist eine große Herausforderung in unserer Zeit, in der Glauben und kirchliche Traditionen immer weniger selbstverständlich sind. Zu den großen Kirchenjahresfesten werden Kita-Gottesdienste gefeiert, und es gibt regelmäßige Andachten mit den Mitarbeitenden. Auch die Einführung des dekanatsweiten Reformations-Kita-Gottesdienstes geht auf Pfarrerehepaar Rotenhan zurück. Christiana von Rotenhan ist Kita-Beauftragte des Dekanates und organisierte und leitete unzählige Konferenzen und Fortbildungen – seit einigen Jahren zusammen mit Pfarrer Stauch aus Sennfeld –, so dass unsere evangelischen Kitas so gut und profiliert dastehen wie heute.

Pfarrer von Rotenhan führt die Geschäfte der Kirchengemeinde, ist Mitglied der GKV (= Gesamtkirchenverwaltung) und auch ihr stellvertretender Vorsitzender. 2006 übernahm er zusätzliche Aufgaben erst als Pfarrer in Schwebheim, dann als Schulpfarrer im Alexander-von-Humboldt- und im Celtis-Gymnasium. Im Jahr 2012 wurde er dann auf der zweiten Pfarrstelle Sankt Lukas installiert. Herr von Rotenhan ist gewählter Vertrauenspfarrer des Pfarrerinnen- und Pfarrervereins in unserem Dekanat und zudem als FEA-Mentor tätig: Er begleitet Pfarrerinnen und Pfarrer in ihren ersten Amtsjahren.

Dass in Sankt Lukas seit vielen Jahren junge Vikarinnen und Vikare Dienst tun, ist Frau von Rotenhan zu verdanken, denn sie leitet die angehenden Pfarrerinnen und Pfarrer in Gemeindearbeit, Gottesdienstarbeit und Seelsorge an, wie zuletzt Vikarin Daniela Bachmann.

Jetzt wird es Zeit, Abschied zu nehmen. Denn Pfarrer und Pfarrerin von Rotenhan werden im September auf zwei benachbarte Pfarrstellen in den Kirchengemeinden Wilhermsdorf und Markt Erlbach in Mittelfranken wechseln. Dankbar für diese 15 guten Jahre wünschen wir Christian und Christiana von Rotenhan und ihrer Familie auch in ihren neuen Kirchengemeinden und im gemeinsamen Pfarrhaus in Markt Erlbach viel Glück und Segen."

Nochmals: Herzliche Einladung zum Abschiedsgottesdienst und -fest am So. 16. Juli in St. Lukas, Segnitzstraße, SW