Junge Stimmen Schweinfurt

Die "jungen stimmen schweinfurt" sind ein anspruchsvoller Mädchen (A-Cappella)-Chor an der St. Johannis-Kirche mit zurzeit 40 Sängerinnen im Alter von 9 – 18 Jahren, geleitet von Kirchenmusikdirektorin und Dekanatskantorin KMD Andrea Balzer.

Der Chor wurde 2006 in Windsbach gegründet. Bereits zwei Jahre später erhielt er seine Heimat im Dekanat Schweinfurt. Die Mädchen, vorwiegend aus Unter- und Mittelfranken, kommen im vierwöchigen Turnus regelmäßig zu Probenwochenenden zusammen. Neben Chor- und Registerproben erhalten sie auch Stimmbildung und werden während der Probenphasen betreut.

Die hohe musikalische Qualität der Jungen Stimmen Schweinfurt wurde 2011 bei der Chorweltmeisterschaft der Jugend in Graz mit einer Goldmedaille und beim Chorfestival Young 2016 Bohemia Prague mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Des Weiteren fand der Chor große Wertschätzung durch die Verleihung des Kulturförderpreises der Stadt Schweinfurt 2013 und des Förderpreises der Bücher-Dieckmeyer-Stiftung 2017.