Diakonie feierte Richtfest ihres Seniorenhauses in Oerlenbach

Oerlenbach (klk), 01. Juli 2008.  Neun Monate nach dem ersten Spatenstich feierte die Diakonie Schweinfurt gemeinsam mit zahlreichen Oerlenbachern Richtfest ihrer zukunftsweisenden Senioreneinrichtung in Oerlenbach. Die Diakonie hat sich bei der Entwicklung des Seniorenhauses „Kramerswiesen“, so der Name des Hauses, von einer Vision leiten lassen. In vier Hausgemeinschaften und einem Bereich mit vier barrierefreien Wohnungen finden 54 ältere Menschen Lebensraum mit einem Tagesablauf, der dem in einer Großfamilie nahe kommt. Schwerpunkt des Wohnangebotes ist die gute Pflege und Betreuung, aber auch die Integration in das Wohnumfeld in Oerlenbach. Die Gemeinde Oerlenbach engagiert sich finanziell und ideell durch die Finanzierung u. a. eines Veranstaltungsraumes im Haus, durch die Bereitstellung einer Hackschnitzelheizung und durch die Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung des Ehrenamtes und der Beteiligung im Ort. Das Haus wurde nach einem Konzept des Architekten Gerd Sambale (Neustadt/Aisch) und des Pädagogen Ernst Engelhardt (Hof) eingeschossig, in Holzständerbauweise und als Niedrigenergie-Haus, gebaut. Dabei berücksichtigte man alle Anforderungen an ein individuelles Wohnen und an die Erkenntnisse für eine gute Belüftung und Akustik.

Unter der Gesamtleitung von Barbara Mayerhofer wird das Haus voraussichtlich Ende September in Betrieb genommen werden. Wie der Vorstand des Diakonischen Werkes Schweinfurt, Pfarrer Jochen Keßler-Rosa, beim Richtfest ausführte, liege man mit dem Baufortschritt gut im Zeitplan. Die vier Wohnungen des „Betreuten Wohnens“ seien bereits zugesagt, und für die Pflegeplätze gibt es viele Interessenten. Auch Oerlenbachs Bürgermeister Siegfried Erhard zeigte sich sehr zufrieden mit dem Haus: „Wir wollten ein Haus das zur Gemeinde gehört. Deshalb bin ich froh, dass man als Einwohner Oerlenbachs im Alter auch hier im Ort bleiben kann.“ Erhard bezeichnete das Konzept des Haus als zukunftsweisend und als Vorzeigeobjekt in Unterfranken, von dem man sagen könne, hier werde gute Seniorenarbeit gemacht.

Oben links: Für Pfarrer Jochen Keßler-Rosa, dem Vorstand des Diakonischen Werkes Schweinfurt (l.), und Oerlenbachs Bürgermeister Siegfried Erhard (r.) werden mit dem Richtfest des Seniorenhauses Kramerswiesen Visionen wahr. Verantwortlich für das Haus ist Barbara Mayerhofer (Mitte).

Oben rechts: Der entscheidende Moment

Links: Andächtige Augenzeugen: Neben dem Bürgermeister Dekan Oliver Bruckmann (Mitte) und Frau Pfarrein Susanne Rosa; hinten links: Pfr. Markus Vaupel/Bad Kissingen

Fotos: Klopf

(Text und Fotos: Peter Klopf)