Bitte und danke

Datum: 

25.03.2021

Stichwörter: 

„Wie sagt man?“ Erwartungsvoll schaut die Mutter ihr Kind an. „Danke“ murmelt das Kind und steckt die Schokolade schnell in die Tasche. Bitte und Danke – zwei überlebenswichtige Worte. Das lernt jedes Kind von klein auf  Höflich sein  So lässt es sich gut miteinander leben.

„Bitte“ - das häufigste Wort im Gebet: „Bitte, mach die Oma gesund!“ „Bitte, hilf mir“ „Bitte, pass auf ihn auf“. Warum vergesse ich so oft „Danke!“ zu sagen?

Hm

Weil ich automatisch auf das schaue,
was in meinem Leben nicht rund läuft, was mir fehlt, was ich mir wünsche.

Dabei könnte ich für so vieles „Danke“ sagen:

Danke, dass ich heute Morgen aufgewacht bin. Danke, dass ich arbeiten darf! Danke für die unendlichen Möglichkeiten, die vor mir liegen. Oha! Es fallen mir immer mehr Dinge ein, für die ich dankbar bin.

Danke sagen von Herzen: DAS macht mich zu einem anderen Menschen. Und manchmal ist es das Einzige, was ich zurückgeben kann.

Ich bin Elise Badstieber, Vikarin aus Schweinfurt