Wählen schon mit 16 – jetzt unterschreiben!

Wir unterstützen die Wahlrechtsinitiative "Vote16" zur Absenkung des Wahlalters in Bayern

Bild des Benutzers Heiko Kuschel
Wo können junge Menschen in Deutschland heute schon mit 16 Jahren wählen?

Die Evangelische Jugend in Bayern ist der Wahlrechtsintiative „Vote16“ beigetreten. Auch das Evangelisch-Lutherische Dekanat Schweinfurt und die Evangelische Jugend Schweinfurt unterstützen die Initiative ausdrücklich.

In einem ersten Schritt müssen 25.000 Wahlberechtigte das Volksbegehren unterstützen. Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, mit ihrer Unterschrift zu mehr Demokratie in Bayern beizutragen:

„Ich durfte mit 17 meinen Dienst an der Waffe verrichten, nicht aber zum Wahlzettel greifen“, berichtet die 21-jährige Vote16-Co-Gründerin und Reserveoffiziers-Anwärterin Kerry Hoppe bei der Auftakt-Pressekonferenz in München eindrücklich. „Junge Menschen haben es verdient, gehört zu werden, und wir sind der festen Überzeugung, dass die Reife, eine fundierte Wahlentscheidung zu treffen, nicht erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres eintritt. Junge Menschen sind in der Lage, die politische Tragweite ihres Handelns zu begreifen.“

"Auch im Bereich der Evangelischen Kirche trauen wir den jungen Menschen Entscheidungsfähigkeit zu", ergänzt Dekan Oliver Bruckmann. "Bei den Kirchenvorstandswahlen dürfen schon seit langem junge Menschen ab 16 Jahren wählen, Konfirmierte bereits ab einem Alter von 14 Jahren."

Gerne können Sie das Anliegen unterstützen. Dazu können Sie selbst Unterschriftenlisten bei Familie, Freunden und Bekannten weitergeben. Sie können aber auch einfach bei einer der Sammelstellen vorbeikommen und dort unterschreiben. Dies sind auf jeden Fall alle Geschäftsstellen der Kreis- und Stadtjugendringe in Bayern. Weitere Stellen finden Sie unter diesem Link auf Google Maps: https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1JZO2WENrtr_70nJZ0xCye2IjEIQJaVc&ll=48.940138853698045%2C11.344322699999978&z=7

In Schweinfurt können Sie an diesen Stellen unterschreiben oder Listen abholen oder abgeben:

Bitte geben Sie ausgefüllte Unterschriftenlisten möglichst bis 10. Juli an einer dieser Stellen wieder ab, damit bis zum 14. Juli eine landesweite Zählung stattfinden kann. Aber auch danach können noch weitere Unterschriften gesammelt werden!

Bitte beachten:

• Auf jeder Liste dürfen nur Unterschriften aus einer politischen Gemeinde gesammelt werden. Im Zweifelsfall lieber eine neue Liste anfangen. Die Listen müssen nicht komplett gefüllt werden.
  • Bitte die Wohnadresse besser ausschreiben. Keine Gänsefüßchen, wenn sie mit der Adresse darüber übereinstimmt!

Der Bayerische Jugendring (BJR) organisiert das Volksbegehren zur Absenkung des Wahlalters gemeinsam mit dem Bündnis Vote16, dem sich wiederum rund 50 Organisationen und Gruppierungen angeschlossen haben. Philipp Seitz, der seit 1. Mai 2023 als Präsident an der Spitze des BJR steht, betont die zentrale Bedeutung für alle, die mehr Teilhabe junger Menschen wollen: „Wagen wir mehr Demokratie in Bayern und verankern wir das Wahlalter 16 in der Bayerischen Verfassung!“