Der Grüne Gockel blickt auf die Schöpfung

Ein Bilderwettbewerb in den Gemeinden Euerbach und Geldersheim

„Geht es euch auch so: Durch die Motivsuche für den Bilderwettbewerb schaue ich viel genauer auf die Schönheiten der Schöpfung“, das stellt Initiatorin des Bilderwettbewerbs des Euerbacher Umweltteams Sabine Koch stellvertretend für den Grünen Gockel fest. Es wurden viele beeindruckende Fotografien und gemalte Bilder von Jung und Alt eingereicht. Da waren z.B. ein Hund, der mit wehenden Ohren durch ein Rapsfeld springt, feinsäuberlich gezeichnete Bienen und Ameisen um eine Blume herum, ein aquarelliertes Mohnblumenbild, ein gestochen scharfer Grashüpfer, der Euerbacher Turmfalke auf dem Kirchturmkreuz, der Sternenhimmel und eine DNA, die die eindrückliche Sicht auf die Schöpfung umrahmten. Bei einem Gottesdienst im Grünen wurden die Bilder präsentiert.

Nach zwei Drive-In-Gottesdiensten zu Himmelfahrt in den vergangenen beiden Jahren traf man sich diesmal in der Region „NEO“ wieder ohne Auto. Niederwerrner und Obbacher Gemeindeglieder kamen mit ihren Pfarrerinnen Grit Plößel und Corinna Bandorf nach Euerbach auf die zentral gelegene Schäferswiese. Dort hielt Pfarrer Martin Bauer den Gottesdienst, den der große Posaunenchor aus allen drei Gemeinden unter Leitung von Johannes Krüger musikalisch umrahmte.

Zwischen den Bäumen an Schnüren gespannt wurde die Bilderausstellung präsentiert. Alle drei Gemeinden waren zur Teilnahme eingeladen. Sabine Koch vom Umweltteam und der Umweltmanagementbeauftragte Joachim Rees würdigten die Werke und erzählten vom Engagement der Gemeinde im Bereich Klimaschutz.

Viele Besucherinnen und Besucher waren der Einladung zu diesem besonderen Gottesdienst gefolgt und blieben danach noch eine ganze Weile stehen, um die Bilderausstellung anzuschauen.

Text: Renate Käser

Bilder: Christian Koch, Johannes Krüger, Renate Käser