eine runde Sache

Datum: 

26.12.2023

Stichwörter: 

eine Christbaumkugel

Liebe Zuhörende,

das ist „eine Runde Sache“, anders kann ich es nicht beschreiben. Was ich genau meine? Na, die Christbaumkugeln, die in alle den verschiedensten Farben an den Christbäumen zu bewundern sind.

Sie sind rund, es gibt kein Anfang und kein Ende. Und bei genauerem Hinsehen, erblicke ich mich selbst. Mein eigenes Spiegelbild. Ich sehe dort einen Menschen, den es nur einmal auf dieser Welt gibt.

Und in dieser Einzigartigkeit, die ich erblicke, liegt die Botschaft von Weihnachten für mich. Gott sagt zu jedem von uns: Du, du bist mir wichtig, so wie du bist. Mit deinen Fragen, Sorgen, Nöten und Zweifeln. Für dich bin ich Mensch geworden, um in dein Gesicht zu blicken, von Mensch zu Mensch eben und dir zu zeigen wie wertvoll du für mich bist.

Eine „Runde Sache eben“ – mit der liebe Gottes zu uns Menschen.


 

Ihre Katharina von Wedel (Evang. Jugend Schweinfurt)