Der Umweltbericht des Dekanats ist online

Das Evang.-Luth. Dekanat Schweinfurt ist seit November 2022 zertifiziert beim "Grünen Gockel"

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Bereits seit November 2022 ist das Evangelisch-Lutherische Dekanat Schweinfurt mit dem "Grünen Gockel" zertifiziert. Etliche Kirchengemeinden tragen bereits das Siegel dieses nach europäischen Richtlinien auf kirchliche Erfordernisse angepassten Klimamanagement-Programms.

Für den Dekanatsbezirk mussten die Vorgaben noch ein wenig angepasst werden: Ohne eigene Gebäude - alles ist bei anderen kirchlichen Trägern angemietet - fielen viele Möglichkeiten der Energieeinsparung im Gebäudesektor weg.

Dafür hat das Dekanat Möglichkeiten, die über die einer Kirchengemeinde hinausgehen. Der Wunsch, möglichst viele kirchliche Dächer im Dekanat mit Photovoltaik zu bestücken, wird derzeit von der Verwaltung umgesetzt. Im Herbst wird es dazu eine Informationsveranstaltung geben.

Viele kleine und große Schritte aus dem Umweltbericht wurden bereits angepackt, teilweise auch schon umgesetzt. Im Herbst 2023 können wir mehr darüber berichten.