Nachrichtenarchiv für Schweinfurt-Christuskirche

MOVE: Konfi-Arbeit in der Stadt Schweinfurt

ein Bericht vom ersten "Konfi-Wochenende" des Kurskonzepts "MOVE"

Bild des Benutzers Johannes Michalik

Seit diesem Herbst gibt es in der Region Schweinfurt Stadt drei verschiedene Kursmodelle für die Konfirmand:innen. Der Konfikurs „MOVE“ unter der Leitung von Johannes Michalik setzt dabei auf ein Event-Konzept. Der Kurs besteht aus vier „Action-Samstagen“, die an verschiedenen, vorher geheimen, Treffpunkten stattfinden, sowie zwei Konfi-Wochenend-Freizeiten.

Die erste Freizeit fand vom 11.11.2022 bis zum 13.11.2022 statt. 28 Teilnehmende konnten mit 10 Teamer:innen und einem 3-köpfigen Küchenteam ein Wochenende bei guter Gemeinschaft im Naturerlebnishaus Saalegrund genießen.

100 Ausgaben "evangelisch in schweinfurt"

Der gemeinsame Gemeindebrief der Schweinfurter Innenstadt-Gemeinden feiert die 100. Ausgabe. Ein kleiner Rück- und Ausblick.

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Im Juni 2009 lag sie auf einmal in den Schweinfurter Briefkästen und auch in manchen Geschäften: Die allererste Ausgabe von „evangelisch in schweinfurt“, ja, klein geschrieben. „Das lila Heft“, sagen heute viele, denn mit seiner markanten Umschlagfarbe und dem ungewöhnlichen Format ist „evis“, wie wir es intern abkürzen, eine auffällige Erscheinung und sticht aus den üblichen Publikationen heraus.

Nicht alle, aber ein Großteil der Innenstadt-Gemeinden hatten sich zusammengetan zu einem gemeinsamen Gemeindebrief. Auflage anfangs damals 8000 Exemplare. Ein professionelles Erscheinungsbild, ein gemeinsames Redaktionssystem, das extra für „evis“ programmiert wurde und in das alle Gemeinden ihre Texte und Bilder eingeben konnten.

Zunächst erschien „evis“ mit zehn Ausgaben pro Jahr (Doppelausgaben im Sommer und zum Jahreswechsel), seit 2014 gibt es sechs Ausgaben. Ursprünglich gestaltet von Marion Beck-Winkler aus Obereisenheim, wird „evangelisch in schweinfurt“ nun schon seit der Ausgabe 46, Dezember/Januar 2014, von der Werbeagentur Gisela Fassnacht in Gochsheim layoutet und seit Ausgabe 3 von Kraus print und media in Wülfershausen gedruckt. Die hohe Qualität wäre kaum möglich ohne die Unterstützung unserer teils langjährigen Anzeigenkunden, die einen Teil der Kosten auffangen. Dafür herzlichen Dank!

Vertraut den neuen Wegen ...

Vikarin Elise Badstieber verabschiedet

Am Sonntag, 13.02.22 hieß es Abschied nehmen in der Christuskirche von der beliebten Vikarin, die ab März ihre erste Pfarrstelle in Geroldshausen im Landkreis Würzburg antritt.
Zum Gottesdienst war zu ihrer Überraschung auch die Klasse 4a der Grundschule Dittelbrunn „Am Sonnenteller“ gekommen, die ihrer Reli-Lehrerin Lebewohl sagen wollte. In einer eigens in den Schulräumen erstellten Filmpräsentation verabschiedeten sich die Schüler*innen persönlich mit Wünschen wie „alles Gute für ihre neue Pfarrstelle“, aber auch „Sie waren eine tolle Lehrerin, die wir hatten.“

Ein Abschied zu Weihnachten

Pfarrerin Donate Molinari wurde am 2. Weihnachtstag in der Christuskirche Schweinfurt in den Ruhestand verabschiedet.

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Schweinfurt. Gut sieben Jahre hat Pfarrerin Donate Molinari als zweite Pfarrerin der Kirchengemeinde Schweinfurt-Christuskirche gewirkt. Ihr Schwerpunkt war dabei Dittelbrunn mit der „Arche“, Maibach und die Schweinfurter Haardt.

In ihrer letzten Predigt als aktive Pfarrerin bezog sie sich auf Jesaja 7, wo der Prophet verkündet: „Eine junge Frau wird ein Kind gebären und sie wird ihn Immanuel nennen – Gott mit uns“. Eine Stelle, die heute als Hinweis auf Jesu Geburt gedeutet wird.

Sonntag, 19.12.: Impfaktion für Kurzentschlossene in der Arche Dittelbrunn

Die Kirchengemeinde Schweinfurt-Christuskirche lädt nach dem Gottesdienst im Arche-Garten zur Corona-Impfung in der Arche Dittelbrunn ein. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bild des Benutzers Wolfgang Weich

Am 4. Adventssonntag, 19.12., ist eine Impfaktion in der Arche Dittelbrunn – noch einmal eine gute Gelegenheit vor Weihnachten.

Die Kirchengemeinde Schweinfurt-Christuskirche und das Hausarztzentrum Grafenrheinfeld laden zur Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung in die Arche Dittelbrunn ein: ab 10:45 Uhr in der Arche Dittelbrunn, gleich nach dem Gottesdienst im Arche-Garten (10 Uhr, herzliche Einladung auch dazu).
Dies geschieht in der festen Überzeugung: Sich impfen zu lassen ist eines der besten Mittel, sich und andere zu schützen – also praktizierte Nächstenliebe.

Joe is back!

Diakon Johannes Hofmann wurde in der Kirchengemeinde Schwebheim in sein neues Amt eingeführt. Er verantwortet die Jugendarbeit in Schwebheim und in der Christuskirche Schweinfurt.

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

„Wir kennen uns seit 16 Jahren“, so begrüßte Dekan Oliver Bruckmann den altbekannten „Neuen“ in Schwebheim. Das liegt lediglich daran, dass Bruckmann noch nicht länger in Schweinfurt ist: Schon damals war Johannes Hofmann, genannt Joe, Dekanatsjugendreferent bei der Evangelischen Jugend. Später war er für die Jugendarbeit in Bad Kissingen zuständig, bevor er vor vier Jahren nach Wiesenbronn ging, um dort eine Einrichtung für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge zu leiten. Diese wurde nun geschlossen, so dass der musikbegeisterte Diakon nun zurückkehrt in sein Heimatdekanat.

Begegnung mit fränkischer Glaubensart und Esskultur

Impressionen vom Partnerschaftsbesuch aus Seinäjoki / Finnland

Schweinfurt, Di. 30. Okt. - Fr. 02. Nov. 2018. Sie wurden eineinhalb Stunden auf die Folter gespannt: 16 GemeindevertreterInnen aus St. Johannis, St. Salvator und der Christuskirche warteten gespannt und geduldig im Martin-Luther-Haus auf das Eintreffen der Besuchergruppe aus Finnland. Aber Verspätungen auf einer Reise von Seinäjoki via Helsinki zum hessischen Flughafen Frankfurt und von da weiter nach Schweinfurt sind halt nun mal einzukalkulieren.

Wieder mal ein buntes Schweinfurt

Pfr. Dr. Weich sprach bei Anti-AfD-Veranstaltung

Schweinfurt, Sa., 08. Sept. 2018. Schweinfurt war wieder mal bunt, wenn auch nur für eine gute halbe Stunde. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz „Schweinfurt ist bunt!“ hatte kurzfristig zu einer Veranstaltung unter dem Titel „Herz statt Hetze“ auf den Martin-Luther-Platz geladen. Anlass: eine zeitgleich angesetzte, genehmigte Demonstration der AfD auf dem nur hundert Meter entfernten Marktplatz unter dem Motto „Kandel ist überall“.

Zweiter Platz

Konfi-Cup: Christuskirche Schweinfurt

Schweinfurt, Juli 2018. Unter dem Motto "Bunt ist cool" trafen sich am Samstag, den 7. Juli Konfi-Mannschaften aus ganz Bayern auf dem Vereinsgelände des 1. FC Nürnberg zum Fußballspielen. Auch unser Landesbischof war dabei (s. Foto).
Schweinfurts Christuskirche war ebenfalls mit Spieler*innen, Trainer, Betreuenden und Anfeuerern vertreten - mit insgesamt 25 Personen.
Es war ein fröhlicher Tag, und die Mannschaft hat auch einen Pokal mit nach Hause gebracht.
Die Urkunde ist als pdf-Datei beigefügt.

Presseschau: KITA- und Gemeindefest

Die Gemeinde Dittelbrunn feierte "25 Jahre Gemeindezentrum ARCHE"

So., 01.07.2018, Arche Dittelbrunn:  "Es war wie ein Zeichen“, sagt der Herrschinger Architekt Heiner Förderreuther heute, 25 Jahre nach der Einweihung des evangelischen Gemeindezentrums in Dittelbrunn. Das Jubiläum der Einrichtung wurde gebührend gefeiert. [...] Am 7. Februar 1993 lief das moderne Gemeindehaus vom Stapel [...]. Die Grundsteinlegung erfolgte bereits 1991, erste Vorplanungen gab es aber schon seit 1978. Die Pfarrstelle „Christuskirche II“ war aufgrund der Zuzüge in die Stadtrandgemeinde Dittelbrunn nötig geworden.

Seiten