Zweiter Platz

Konfi-Cup: Christuskirche Schweinfurt

Hier freut sich die Gruppe mit dem Pokal

Schweinfurt, Juli 2018. Unter dem Motto "Bunt ist cool" trafen sich am Samstag, den 7. Juli Konfi-Mannschaften aus ganz Bayern auf dem Vereinsgelände des 1. FC Nürnberg zum Fußballspielen. Auch unser Landesbischof war dabei (s. Foto).
Schweinfurts Christuskirche war ebenfalls mit Spieler*innen, Trainer, Betreuenden und Anfeuerern vertreten - mit insgesamt 25 Personen.
Es war ein fröhlicher Tag, und die Mannschaft hat auch einen Pokal mit nach Hause gebracht.
Die Urkunde ist als pdf-Datei beigefügt.

(Text u. Fotos: Pfr. Dr. Wolfgang Weich)

Hintergrundinfo: Mit dieser Sportveranstaltung setzt die Evangelische Jugend in Bayern seit mehreren Jahren ein positives Zeichen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Beim Fußballfest "Bunt ist cool" finden verschiedene Kleinfeldturniere für Mädchen, Schüler, Jugendliche und Herren sowie ein Turnier mit Menschen mit Behinderung statt.
Die Teilnehmer kommen beispielsweise aus Flüchtlingseinrichtungen, der Jugendhilfe, aus Behinderteneinrichtungen, Gemeinden, kirchlichen Einrichtungen, Schulen, privaten Zusammenschlüssen, Verbänden, sowie punktuell auch aus Sportvereinen. Die Mannschaften setzen sich teilweise oder auch komplett aus Spieler/-innen mit Migrationshintergrund zusammen. Das Konzept von „Bunt ist cool“ ist ein ausgezeichnetes Modellbeispiel für ein „buntes Miteinander von Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und unterschiedlichsten Kulturen.“ Die Teilnehmer treten für ein respektvolles Miteinander sowie gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit ein und erklären sich mit Menschen unabhängig der sozialen und kulturellen Herkunft solidarisch. Deshalb engagieren sie sich für Fairness, Respekt, gegenseitige Achtung und Toleranz.