Noch eine neue Vikarin in Schweinfurt

Johanna Thein stellt sich vor

Vikarin Johanna Thein (Foto: Archiv Christuskirche)

Schweinfurt. Nach Vikarin Daniela Bachmann in St. Lukas-Schweinfurt und Vikar Thomas Frenz an der Kreuzkirche in Schweinfurt-Oberndorf kommt nun noch eine weitere Vikarin nach Schweinfurt: Johanna Thein wird unter Anleitung ihres Mentors Pfr. Dr. Wolfgang Weich zum zweiten Examen begleitet und damit zur vollen Pfarrerin ausgebildet. Hier stellt sie sich der Gemeinde vor:

"Ich beginne mein Vikariat bei Ihnen zum 1. September. Ich bin 29 Jahre alt und komme nach meinem Studium der Evangelischen Theologie in Erlangen-Nürnberg, Münster und Bonn nun wieder nach Franken zurück. Geboren bin ich in Coburg,  aufgewachsen in Neustadt bei Coburg und Bayreuth. Ich konnte während meiner Schulzeit viele Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sammeln, war im Kindergottesdienstteam aktiv und habe nach dem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Bayreuther Kindergarten gemacht. An meinen verschiedenen Studienorten und den dortigen Wohnheimen habe ich in der Organsisation der Hausgemeinschaft mitgeholfen und war als Gemeindeassistentin in der Evangelischen Studierendengemeinde in Münster angestellt. Mein Gemeindepraktikum habe ich in Siegsdorf im Dekanat Traunstein absolviert inklusive Erfahrungen in der Urlauberseelsorge. Nun freue ich mich sehr auf weitgefächerte, abwechslungs- und lehrreiche 2 ½ Jahre in Ihrer Gemeinde!"

Anm.: Der Termin des Einführungsgottesdienstes steht - entgegen anders lautender Mitteilungen - noch nicht fest.

(aus: evangelisch in schweinfurt, Aug./Sept. 2015, S. 25f.)