Neuer Schulpfarrer unterwegs nach Schweinfurt

Wir stellen vor: Pfr. Ullrich Kleinhempel

Schweinfurt, Aug. 2014. Zum neuen Schuljahr 2014/15 wird Pfarrer Ullrich Kleinhempel aus Nürnberg in Schweinfurt unterrichten, und zwar an der Staatlichen FOS-BOS, der staatlichen Berufsschule und an der privaten Wirtschaftsschule Schwarz.

Schon seit zwanzig Jahren ist er schwerpunktmäßig im Schuldienst tätig, vorwiegend an Berufsoberschulen und Gymnasien. Er selbst bekundet seine „leidenschaftliche Freude am Unterricht“, aber auch in der Lehrerfortbildung und der Diakonie.

Pfarrer Kleinhempel hat einen interessanten Lebenslauf, den wir hier stichwortartig und in Auszügen vorstellen:

1956 geboren als Sohn eines Missionarsehepaares in Pretoria, aufgewachsen in der Nähe von Kapstadt;

Nach Umzug nach Deutschland (1969) und Abitur (1975): Studium der Evangelischen Theologie, Germanistik, Religionswissenschaft und Philosophie in Erlangen und Göttingen;

Nach 1. und 2. Theol. Examen samt Ordination: Beauftragung durch das Dekanat Nürnberg mit Aufbauhilfe für die lutherische Gemeinde der Nürnberger Partnerstadt Charkow; dort mehrere Diensteinsätze;

1995: Dienstvertretung in der lutherischen Gemeinde der ELKRAS in Moskau;

2001: Teildienst Gemeindepfarramt und Religionsunterricht an der Staatlichen Berufsoberschule für Wirtschaft und Technik in Nürnberg;

2005: Pfarrer (Teildienst 50%) an der Nikodemuskirche in Nürnberg;

2010: Teildienst als theologischer Dozent an der Internationalen Diakonischen Akademie Neuendettelsau;

2011: Lehrauftrag zu Russischer Spiritualität im Fachbereich Kultur- und Religionswissenschaften der Universität Bayreuth;

2013: Teildienst Staatliche Berufsoberschulen (Nürnberg / Ansbach) und Vertretungsdienst im Dekanat Altdorf.

Seine Frau arbeitet als Juristin in Nürnberg. Beide haben einen Sohn (Student der Kunst) und eine Tochter (zurzeit als Schülerin in Südafrika).

Wie dem Lebenslauf zu entnehmen, engagiert sich Pfr. Kleinhempel seit Jahrzehnten in der Ökumene mit orthodoxen Kirchen, - dies auch wissenschaftlich. In der orthodoxen Liturgie ist er zuhause, in Nürnberg gründete er den Ostkirchenchor für orthodoxe Kirchenmusik.
Daneben beschäftigt er sich seit einigen Jahren religionswissenschaftlich mit neuen religiösen Strömungen. Er praktiziert Yoga und kennt sich mit den religionsphilosophischen Grundlagen des Yoga aus.

Pfr. Kleinhempel ist Mitglied im Facharbeitskreis Orthodoxie der EKD, der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW), der European Society for the Study of Western Esotericism (ESSWE) und der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie e.V. (IGTP).

Außerdem ist er botanisch und naturkundlich interessiert und hierbei besonders seiner südafrikanischen Heimat verbunden.
Mit Themen aus seinen interessanten, vor allem brandaktuellen Fachgebieten wird er sicher auch bald in unserem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk mitarbeiten: orthodoxe Theologie und Spiritualität, neue religiöse Strömungen seit der Romantik – einschließlich Esoterik, Yoga und Themen der Religionswissenschaft.

Man darf auf ihn wirklich gespannt sein. Herzlich willkommen in Schweinfurt.
Â