Luther jederzeit – Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten

AUGUSTINUM: Ausstellung zum 500. Reformationsjubiläum

Schweinfurt. Er gehört zu den am häufigsten dargestellten Persönlichkeiten der Weltgeschichte: Martin Luther ist wort- und bildmächtig bis in unsere Tage. Und doch hat sich sein Bild gewandelt – von den Cranach-Darstellungen aus der Frühzeit der Reformation bis hin zur Kommerzialisierung auf Kartenspielen, Schlüsselanhängern und Briefmarken. Wie sich die Darstellungen im Laufe der Jahrhunderte verändert haben, zeigt die zur Lutherdekade vom Verband kirchlicher Archive der Evangelischen Kirche in Deutschland konzipierte Schau. Sie macht auf 15 Bildwänden deutlich, dass jede Zeit ihren Luther gehabt hat. Sie zeigt, wie Luther zum Gesicht der Reformation wurde und wie er im Zuge der Gegenreformation im Pakt mit dem Teufel zu sehen ist, wie er im 19. und 20. Jahrhundert als trutziger Nationalheld vereinnahmt und im 20. Jahrhundert als Werbefigur vermarktet wurde.

Vernissage: Mittwoch, 31.05.2017, 17:00 Uhr

Die Ausstellung ist bis zum 25. Juni 2017 im Augustinum Schweinfurt zu besichtigen. Eintritt: frei