Die Bauwagenkirche unterwegs

80 Besucher kamen zum ökumenischen Gottesdienst in Ottendorf

Herrliches Wetter, freundliche Helfer, begeisterte Besucher, fröhliche Musik, nachdenkliche Worte. Die Bauwagenkirche der evangelischen Kirchengemeinde Schonungen hat am vergangenen Sonntag in Ottendorf neuen Schwung für  kommende Tage gegeben.

Kein Wunder, wurde im Gottesdienst gerne mal gelacht, musikalisch war Bestes geboten, Mitsingen war endlich wieder erlaubt. Allein der Gesang war ein befreiendes Geschehen. Mehr aber noch die ermutigende Predigt von Diakon Bernd Wagenhäuser und Pfarrer Andreas Duft.

Die 20 Plätze der Wagenkirche reichten längst nicht aus, allen Gottesdienstbesuchern Platz zu bieten. Doch dies tat der Feier keinen Abbruch. Viele hatten einfach ihren Campingstuhl mitgenommen, nahmen unter der Dorflinde Platz oder nutzen die von der katholischen Kirchengemeinde bereitgestellten Stühle.

Manche der über 80 Besucher war von weit her gekommen, andere gesellten sich einfach aus der Nachbarschaft kurz entschlossen dazu. Der Tenor, als man nach der gottesdienstlichen Feier zusammen stand, war einhellig. Einfach schön, dass es sie gibt, diese Bauwagenkirche.

Am 18. Juli um 18 Uhr steht sie als nächstes am See in Reichmannshausen. "Da kommen wir sicher wieder" war die Rückmeldung auf die entsprechende gottesdienstliche Abkündigung. Wir aber sagen Dank allen, die da waren, geholfen haben, sangen und musizierten.