April 2023

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
27.04.2023 Mitmachen beim Stadtradeln - im Team Schweinfurt-evangelisch!

Kirche steigt aufs Rad und spart CO2 - machen Sie mit!

Am 13. Mai geht's wieder los: Schweinfurt steigt aufs Rad! Etliche Teams treten gegen- und miteinander an, um innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Wege auf dem Fahrrad zurückzulegen und damit im Vergleich zu Autofahrten CO2 einzusparen.

mehr...
Artikel Grüner Gockel, Stadtradeln, Umwelt, Umweltteam, Dekanat
24.04.2023 Die Vesperkirche Schweinfurt läuft wieder

Bis zum 7. Mai gibt es in der St. Johanniskirche täglich günstige Essen, Gespräche, Hilfsangebote und vieles mehr.

„Vesperkirche – für Leib und Seele“. Das ist das Motto der Vesperkirche in der St. Johanniskirche Schweinfurt. Am Sonntag, 23.4., wurde sie mit einem festlichen Gottesdienst eröffnet. Gut zwei Wochen lang gibt es nun täglich zwischen 11:30 und 14:00 Uhr Mittagessen, Kaffee und Kuchen für den eher symbolischen Preis von 1,50 €. Denn alle sollen sich dieses Angebot leisten können.

mehr...
Artikel Eröffnung, Vesperkirche, Schweinfurt-St. Johannis, Diakonisches Werk
21.04.2023 Kommunikation als Schlüssel

Anfang der Osterferien war ich bei einem Jugendleiter:innen-Kurs. Junge Menschen im Alter von 15 bis 20 Jahren haben sich sechs Tage Zeit genommen, um wichtige Inhalte und Kompetenzen zu lernen und sich an zu eignen für ihr Ehrenamt in der Kinder- und Jugendarbeit.

mehr...
Wort in den Tag Jugendliche, Kommunikation, Schlüssel, Wertschätzung
20.04.2023 Vom Wachsen im Frühling

Die Zeit des Blühens, die Zeit des Gedeihens und die Zeit der Sonne ist angebrochen. Die Blumen werden wieder schön farbig, die Tage werden länger, die Sonnenstrahlen küssen die Haut, die Vögel zwitschern wieder und die Natur wächst und sprießt. Ich persönlich liebe diese Zeit des Jahres. Diese Zeit des Jahres lässt mich immer an das Senfkorngleichnis denken.

mehr...
Wort in den Tag Frühling, Senfkorn, Sonne, Wachsen
19.04.2023 Neue Wege gehen

Liebe Zuhörende,

Ich habe es gewagt, gehe hinaus, die Sonne scheint, vielleicht ja ein erster Frühlingsspaziergang.

Das ist nichts Ungewöhnliches, aber etwas ist neu.

Ich habe diesmal nicht einen bereits gegangenen Weg vor Augen.

mehr...
Wort in den Tag Entscheidung, Mut, neue Wege, Vertrauen, Zuversicht
18.04.2023 In der Ruhe liegt die Kraft

Liebe Zuhörende,

„In der Ruhe liegt die Kraft“.

Erst neulich habe ich mich wieder selbst daran erinnern müssen. Eine Veranstaltung mit Jugendlichen war in der Planung, die To Do - Liste wurde immer länger und so mancher Punkt wollte am besten schon gestern als heute erledigt Sein. Ich werde hektisch und nervös.  

mehr...
Wort in den Tag Gottes Nähe, Hektik, Pause, Ruhe
17.04.2023 Alltag olé!

Liebe Zuhörende.

Vielleicht hatten Sie während der Ostertage etwas frei – Zeit für Familie, den Osterbrunch, Spaziergänge im Sonnenschein…

Heute mit Beginn der Schule, fängt für viele wieder das „normale Leben“ an – Alltag olé.

Ein Text von Stefan Rehm erinnert daran, auch im und für den Alltag dankbar zu sein. Hier ein paar Auszüge:

„Ich bin dankbar.

mehr...
Wort in den Tag Alltag, Dankbarkeit, Ferien, Freizeit, Schule
11.04.2023 April - Juli 2023

mehr... Perspektiven Perspektiven
11.04.2023 Die Osternachtsfeier aus Bad Kissingen in der ARD-Mediathek

Die Osternacht in der Erlöserkirche Bad Kissingen mit Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk, PraiSing und weiteren Mitwirkenden wurde live vom Bayerischen Rundfunk übertragen.

In der Osternacht 2023 kam der Bayerische Rundfunk nach Bad Kissingen. Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk, PraiSing unter der Leitung von KMD Jörg Wöltche und weitere Mitwirkende gestalteten die berührende Feier. Wenn Sie diesen Gottesdienst noch einmal verfolgen wollen, können Sie dies in der ARD-Mediathek bis zum 7.4.2024 unter dieser Adresse tun:

https://www.ardmediathek.de/video/gottesdienste/evangelischer-gottesdienst-zur-osternacht/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzI1ZWZiYjdiLTgzNWYtNDliMi1hMTBkLTM5OGE5YzQ3N2Y5NQ

mehr...
Artikel Bad Kissingen, Fernsehen, Fernsehgottesdienst, KMD Jörg Wöltche, Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Ostern, Osternacht, Pfrin Jacqueline Barraud-Volk, PraiSing, Kirchenmusik Bad Kissingen
10.04.2023 Euerbach und Geldersheim haben den "Grünen Gockel"

Die Kirchengemeinde mit den Ortsteilen Euerbach und Geldersheim hat die Erstzertifizierung erhalten

Die evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Euerbach mit den Gemeindeteilen Euerbach und Geldersheim freut sich über die erfolgreiche Erstzertifizerung mit dem Grünen Gockel, einem kirchlichen Umweltmanagementsystem. Mitten im Lockdown beschloss man, mehr zur Bewahrung der Schöpfung zu tun.

mehr...
Artikel Grüner Gockel, Kirchenrenovierung, Landessynodale Renate Käser, Umwelt, Euerbach
06.04.2023 Auferstehen wie ein Schmetterling

Guten Morgen liebe Hörer,

Morgen feiern wir Christen den Karfreitag.

Wir glauben, dass Jesus für unsere Schuld freiwillig den Weg ans Kreuz gegangen ist um uns den Weg zu Gott wieder frei zu machen.

Mir fällt dazu ein schönes Beispiel ein:

mehr...
Wort in den Tag Auferstehung, Hoffnung, Karfreitag, Ostern, Raupe, Schmetterling
05.04.2023 Brot und Wein zum Überleben

Guten Morgen liebe Hörer,

Morgen feiern die Christen den Gründonnerstag.

Wir denken daran, dass Jesus zum letzten mal mit seinen Jüngern zu Abend isst und das Essen umdeutet auf sich und seinen Tod. Er setzt das Abendmahl oder die Eucharistie ein. Er teilt  mit ihnen Brot und Wein.

Brot lässt uns Überleben. Wein steht für das Fest, die Freude und das Reich Gottes

mehr...
Wort in den Tag Abendmahl, Gründonnerstag, Hoffnung, Karwoche, Leben, Liebe

Seiten