Januar 2017

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
31.01.2017 Luther-Mail-Art

A U F R U F

 

Zum Lutherjahr 2017 ruft die Mail-Art-Gruppe der OffenenBehindertenArbeit (OBA) des Diakonischen Werkes Schweinfurt zu einem Mail-Art-Wettbewerb - weltweit! - auf:
Martin Luther – Woran glaubst du?
KünstlerInnen und Laien sind aufgefordert, sich mit dem Thema „Luther und was glaube ich?" auseinanderzusetzen und damit eine Postkarte zu gestalten.

mehr...
Artikel Luther-Mail-Art, OBA, Uwe Klein, OBA
31.01.2017 Gott sorgt für die Menschen – Sorge um das leibliche Wohl


Guten Morgen, liebe Hörerinnen und liebe Hörer!

Gott liebt uns Menschen. Er sorgt für uns Menschen, für Leib und Seele.
Ja, auch das leibliche Wohl ist für Gott nicht unwichtig.

mehr...
Wort in den Tag Leib und Seele, leibliches Wohl, Vesperkirche
30.01.2017 Gott sorgt für die Menschen – Vesperkirche


Einen schönen guten Morgen, liebe Hörerinnen und liebe Hörer!

mehr...
Wort in den Tag Leib und Seele, Vesperkirche, wertvoll
27.01.2017 Szenen einer Vesperkirche

Schweinfurt, St. Johannis, Fr. 27. Jan. 2017. In der Vesperkirche ist jeden Tag was los. Allein schon deswegen lohnt es sich, mal reinzuschauen, auch wenn man Pech hat und keines der 410 Essen mehr bekommt. Denn dies ist seit Tagen das Limit, das das Versperkirchenteam während der drei Öffnungsstunden stemmen kann.

mehr...
Artikel Diakon Norbert Holzheid, OBA-Leiter Reinhold Stiller, Pastoralreferentin Barbara Hornung, Pfr. Jochen Keßler-Rosa, Vesperkirche, Schweinfurt-St. Johannis, OBA
27.01.2017 PRESSESCHAU: Jürg Diegritz gestorben

Schweinfurt, 27. Jan. 2017. [...] Am 24. Januar ist der frühere Militärdekan und Kirchenrat Jürg Diegritz im Alter von 88 Jahren gestorben. Der Gemeinde St. Lukas war Diegritz seit seinem Wechsel in den Ruhestand, 1994, eng verbunden. Von wirklichem Ruhestand konnte jedoch kaum die Rede sein.

mehr...
Artikel Militärdekan i. R. Jürg Diegritz, Presseschau, Schweinfurt-St. Lukas, Dekanat
26.01.2017 Erster finnisch-deutscher Gottesdienst

der Partnergemeinden SW-Christuskirche und Seinäjoki

Schweinfurt, Christuskirche. Am So., 15. Januar 2017 beging die Kirchengemeinde Christuskirche einen Special-Gottesdienst der besonderen Art. Es sangen und beteten nicht nur die Menschen im deutschen Kirchenraum der Christuskirche. Gemeinsam mit ihnen feierte ein kleiner Teil der finnischen Partnergemeinde in Seinäjoki.

mehr...
Artikel Pfr. Dr. Wolfgang Weich, Pfr. Jukka Salo, Sanna Martzahn, Schweinfurt-Christuskirche
22.01.2017 Sie geht schon wieder los:

Vesperkirche 2017

Schweinfurt, So., 22. Jan. 2017. Einigermaßen pünktlich – gegen 11.40 Uhr – wurde das von vielen sehnsüchtig erwartete akustische Signal gegeben: Mit einem Gongschlag gab Pfarrerin Gisela Bruckmann den Weg zu den Tischen frei. Dank der PlatzanweiserInnen verlief aber alles in geordneten Bahnen.

mehr...
Artikel Dekan Oliver Bruckmann, Pfr. Jochen Keßler-Rosa, Pfrin. Gisela Bruckmann, Vesperkirche, Schweinfurt-St. Johannis
20.01.2017 Mehr teilen!

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Am letzten Tag dieser Woche habe ich nochmal einen Vorschlag für einen verspäteten Neujahrsvorsatz für Sie. Er lautet diesmal: Mehr teilen!

mehr...
Wort in den Tag gute Vorsätze, Teilen, Vorsätze
19.01.2017 Mehr Fröhlichkeit!

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Ich bin vergnügt, erlöst, befreit.

Gott nahm in seine Hände meine Zeit,

mein Fühlen, Denken, Hören, Sagen,

mehr...
Wort in den Tag Freude, gute Vorsätze, Vorsätze
18.01.2017 Mehr Liebe!

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Die Zeit der Neujahrsvorsätze ist ja eigentlich schon vorbei. Aber diese Woche mache ich Ihnen trotzdem ein paar Vorschläge, wie Sie dieses noch junge Jahr für sich selbst gut gestalten könnten.

mehr...
Wort in den Tag gute Vorsätze, Liebe, Vorsätze
17.01.2017 Weniger Angst!

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Die Zeit der Neujahrsvorsätze ist eigentlich schon vorbei. Aber in dieser Woche mache ich Ihnen trotzdem noch ein paar Vorschläge für das neue Jahr. Heute: Weniger Angst.

mehr...
Wort in den Tag Angst, gute Vorsätze, neues Jahr, Vorsätze
16.01.2017 Premiere in Schweinfurt

Griechisch-orthodoxe Wasserweihe

Schweinfurt, So. 15. Januar 2017. Gutermannpromenade, 13.00 Uhr. Frostiges, aber klares Winterwetter. Schon von Weitem erkennbar: eine Menschenansammlung direkt am Mainufer. Beim Näherkommen hörte man liturgische Gesänge, und wer sich unter die zirka hundert Personen gemischt hatte, roch den opulent verströmten Weihrauch.

mehr...
Artikel Diakon Dr. Michael Wahler, Landrat Florian Töpper, Main-Segnung, Pfr. Martinos Petzolt, ACK

Seiten