Strom im Haus = Gott im Leben

08.03.2012

Stichwörter:

Guten Morgen, liebe Hörer,

die Sache mit Gott und wie man seine Gegenwart und Hilfe erklärt, ist eigentlich gar nicht so schwierig. Ich möchte das anhand eines Vergleichs darstellen:

In jedem einzugsfertigen Haus ist eine Stromleitung vorhanden, um Licht und Energie zu liefern. Genauso ist bei jedem Menschenleben - von Anfang an - Gott in uns, um uns zu helfen. Beides, der „Strom im Haus“ und „Gott im Leben“, sind vorhanden.

Was aber bringt Ihnen das, wenn Sie es nicht nutzen? - Sie bleiben im Dunkeln stehen. Um Licht in Ihr Haus zu bekommen, müssen Sie den Stecker in die Steckdose stecken oder den Lichtschalter betätigen.

Genauso ist es bei Gott: S i e müssen die Verbindung herstellen. Der Stecker ist vielleicht ein Gebet, ein Gottesdienst, ein Bibeltext oder sonst was.
Das Entscheidende ist, dass wir selber aktiv werden müssen.

Behüt Sie Gott,
Ihre Christa Roth, Nüdlingen; ev. Kirchengemeinde Bad Kissingen