Rio 2014

Großer Bahnhof in Euerbach

Abschied von der Brasilien-Delegation

Euerbach, Do., 7. August 2014. Großer Bahnhof in Euerbach: Eine stattliche Anzahl von Gemeindebeauftragten für Partnerschaft, Mission und Entwicklungsdienst, Gastgebern, Pfarrerinnen mit Brasilienbezug, Euerbacher und Obbacher Gemeindegliedern und Wegbegleitern der Gäste kam um die neu renovierte Kirche in Euerbach herum zusammen, um sich bei einem festlichen Abend von der Rio-Delegation zu verabschieden. Sonja Fischer, die Euerbacher Gemeindebeauftragte für Partnerschaft, hatte eingeladen und den Abend mit vielen Helfern gut organisiert.

Tag der Bilanz: Rückblick und Ausblick

Brasilien-Feedback in Dittelbrunn

Mi., 6. Aug. 2014, Dittelbrunn. Nächstes Stelldichein der Brasilien-Delegation: im Gemeindezentrum „Arche“. Dorthin, vor die Tore Schweinfurts, hatten die rührigen Brasilien-Beauftragten Ellen Blanke und Dr. Gerda Böttcher zum offiziellen „Partnerschaftstag“ eingeladen. Auch Pfr. Dr. Wolfgang Weich von der Christuskirche-Schweinfurt, wozu der Sprengel Dittelbrunn gehört, war am Anfang dabei und richtete ein Grußwort an die Brasilien-Delegation. Er hatte schon als Geiger beim offiziellen Dekanatsempfang mitgewirkt (s.

Unsere Brasilianer lernen klösterliches Leben kennen

Besuch in Münsterschwarzach und auf dem Schwanberg

Münsterschwarzach/Schwanberg, Di. 5. Aug. 2014. „Container mit Hilfsgütern gehen nach Afrika, leere Container kommen zurück!“ Diese Beobachtung brachte die Missionsbenediktiner schon in den 70er Jahren auf den Gedanken, dass man Kunsthandwerk aus Afrika zurück nach Deutschland transportieren und hier verkaufen könnte. Aus dieser Grundidee hat sich die FairhandelsGmbH in Münsterschwarzach entwickelt, deren Arbeit uns die Marketingchefin Brunhilde Käser erklärte.

Geruchstest für die Brasilianer: Essig, Gemüse und Weißbier

Zu Besuch in Sennfeld

Sennfeld, Mo. 4. Aug. 2014. Wieder mal, nach der Weinbergwanderung in Obereisenheim, durften die brasilianischen Gäste Landluft atmen, diesmal Gemüseduft: „Sie riechen förmlich das Gemüse“, schwärmte Sennfelds Bürgermeister Emil Heinemann, als er die Delegation inklusive Begleitern über die Anbaufelder am Mainbogen führte. Und es stimmte tatsächlich!

PRESSESCHAU: Brasilien wurde gesehen, mehr nicht

Soziale Not war Thema beim Partnerschaftstag in Oberndorf

Schweinfurt, Sa.-Vormittag, 2. Aug.2014. Es ist die „Glaubensfrage“, die viele Brasilianer momentan wohl am meisten beschäftigt: Wie umgehen mit dem 7:1-Debakel ihrer Nationalelf gegen die deutsche WM-Auswahl im Halbfinale? Pastor Rolf Rieck hat eine salomonische Antwort parat: „In dieser Kombination, Brasilien gegen Deutschland, ist es noch erträglich. Schlimmer wäre es gegen Argentinien gewesen.“

Ordiniert und gleich nach Brasilien delegiert

Vikarin Daniela Schmid verabschiedet sich als Pfarrerin z.A.

Schweinfurt, St. Lukas, Sa., 2. August 2014. Dass Weihnachten, Ostern und Pfingsten auf ein und denselben Tag fallen, wird nie vorkommen. Daniela Schmid, die in den letzten beiden Jahren in der Kirchengemeinde St. Lukas ihr Vikariat erfolgreich absolvierte, durfte sich hingegen glücklich schätzen, in einem einzigen (nur eben etwas langen) Gottesdienst sowohl feierlich verabschiedet als auch zum geistlichen Amt ordiniert und zugleich ausgesandt zu werden zum Dienst in der Partnerkirche in Brasilien.

Rakoczywasser, Wittelsbacher Turm und Weg der Besinnung

Zweiter Besuch der Brasiliendelegation in Bad Kissingen

Bad Kissingen, 28. Juli 2014. Am Montag führte das Programm die Delegation aus Rio ein zweites Mal in den „bekanntesten Kurort Deutschlands“. Nach dem obligatorischen zweiten Frühstück im Pfarrgarten führten Pfarrerin Christel Mebert und Kirchenpädagogin Astrid Wilde die südamerikanischen Gäste in die Erlöserkirche, wo sie Wissenswertes und Geistliches über die spannende Entstehungsgeschichte dieses königlichen Gotteshauses erfuhren.

Verrückt nach Babo

Jugendgottesdienst im Skater-Park mit brasilianischer Präsenz

Schweinfurt, So., 27. Juli 2014. Viel interessiertes, vor allem junges Publikum hatte sich auf der Rasenfläche davor niedergelassen. Denn der Skater-Park an der Altstadtmauer, kurz vor der Mündung des Marienbachs in den Main, bot eine „tolle location“, wie Dekanatsjugendreferentin Katharina von Wedel meinte. Hier feierte die Evangelische Jugend Schweinfurt bei angenehmen Temperaturen und einbrechender Dämmerung den dritten und letzten „7teen7“-Gottesdienst in diesem Jahr.

Zu Gast beim Fürsten Rakoczy

Die brasilianischen Gäste feiern in Bad Kissingen tüchtig mit

Bad Kissingen, Sa. 26. Juli 2014. Das Rakoczyfest war ein willkommener Anlass für unsere brasilianischen Gäste, der Kurstadt und Kirchengemeinde Bad Kissingen einen Besuch abzustatten. Astrid und Jochen Wilde begleiteten die siebenköpfige Delegation zunächst in den sog. Tattersall. Zum dortigen Empfang hatte die Stadt Bad Kissingen traditionell die Vertreter ihrer Partnerstädte (Vernon/Frankreich; Eisenstadt/Österreich; Massa/Italien) eingeladen - diesmal angereichert mit südamerikanischen Freunden.

Was heißt Feijoada, projeto educar pela paz, viDas em comunhão?

Festlicher Dekanatsempfang für die Gäste aus Brasilien

Schweinfurt, Martin-Luther-Haus, Fr. 25. Juli 2014. Dekanatsempfang für die brasilianischen Gäste war angesagt, laut Voranzeige „ein kulinarisches, kommunikatives und informatives Fest“. Dazu waren aus den 27 Dekanatsgemeinden die Missionsbeauftragten eingeladen. Alle waren somit an diesem Abend Gäste.

Rio 2016 abonnieren