Ökumenische Abenteuerkinder Schonungen

Auch 2015 geht es weiter………….

Vor zwei Jahren, im Januar 2013, wurde unsere Kinder- und Jugendgruppe ins Leben gerufen. Seitdem treffen wir uns alle vier Wochen an einem Freitag im Jugendraum der evangelischen Christuskirche in Schonungen. Ob Spielenachmittag, Faschingsparty, gemeinsames Gestalten / Backen, Mitwirken bei Festen oder auch einmal über aktuelle Themen sprechen – bei uns ist für jeden etwas dabei…..

Unser 1. Treffen für das Jahr 2015 fand statt am 09.01.2015 zum Thema:

„Da fehlen einem die Worte – fremd sein“

Aus gegebenem Anlass, der momentanen Situation in der Welt und der vielen Flüchtlinge, sprachen wir darüber, was es bedeutet, irgendwo „fremd“ zu sein, welche Gründe es gibt, in die „Fremde“ zu gehen, welche Schwierigkeiten auftreten können u.v.m.

Dieses wurde durch Bilderrätsel, verschiedene lustige, aber auch interessante und nicht immer ganz einfache Sprachspiele vertieft. Dabei fanden wir heraus: Wenn man den anderen nicht versteht, kann dies sehr schnell zu Missverständnissen führen – andere Kulturen, andere Sitten.

„Frieden ist nicht nur ein Wort – Frieden, das sind Worte und Taten.“

Im Anschluss gestalteten wir gemeinsam ein Plakat zum Thema „Frieden“ auf welchem das Wort Frieden in 13 verschiedenen Sprachen zu lesen ist. Danach durfte jeder sein eigenes „Friedensarmband“ fädeln.