Evangelische Bildung par excellence

Brasilianer besuchen Fachakademie

Pfarrer und Direktor Matthias Weigart im Gespräch mit den beiden Pastoren aus Rio

Schweinfurt, 23. Juli 2014, vormittags. Evangelische Bildung par excellence erlebte die Gruppe heute in der Johann-Hinrich-Wichern Fachakademie für Sozialpädagogik der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt. Am Beginn stand eine Andacht, die die brasilianische Flagge genau in den Blick nahm und deren Inschrift "Ordnung und Fortschritt" mit evangelischen Glaubensinhalten in Beziehung setzte. Umrahmt von einem vielfältigen und beschwingten musikalischen Programm erläuterte Direktor Matthias Weigart das Studienkonzept dieser kirchlichen Einrichtung und die Einsatzmöglichkeiten der angehenden Erzieherinnen und Erzieher.

Pastor Francisco Rafael Soares dos Santos stellte seine Arbeit in Rio das Ostras vor, bei der er mit Hip Hop Rhythmen und Street Dance, mit Poesie und Graffiti Jugendlichen eine Ausdrucksmöglichkeit für ihre Gefühle in einer gewaltdominierten Umwelt gibt. "Bildung mit Frieden" ist sein Konzept, das großen Zulauf findet. Die einstige Projektstelle wurde nun verstetigt. "Cool!" hörte man aus den Reihen der Studierenden, und sie waren beeindruckt vom Youtube-Video, in dem der Pastor Szenen aus seiner Arbeit zeigte.

(verschiedene Videos unter: www.youtube.com; Suchwort: Francisco Rafael Santos, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=W1SpDYcNQso)

Männer sind mit 7% sehr in der Minderheit an der Fachakademie. Das nahm Pastor Rolf Rieck aus Rio zum Anlass, diese nach ihrer Befindlichkeit in dieser weiblich dominierten Welt zu fragen. Sichtlich amüsiert und erfreut über die aufmerksame Frage, beschrieb einer der beiden Studenten die Erlebniswelt seiner Kommilitoninnen, in der seine Themeninteressen wenig vorkamen. Natürlich fühle er sich aber grundsätzlich schon sehr wohl in der Lerngemeinschaft mit seinen Kolleginnen! Guten Grund dazu haben alle schon aus gestalterischen Gründen des sehr ansprechend neu renovierten Gebäudes. Die Gäste zusammen mit der Partnerschaftsbeauftragten Renate Käser waren äußerst beeindruckt von den vorhandenen Räumlichkeiten und seinen vielfältigen pädagogischen Nutzungsmöglichkeiten! Zum Abschluss gab es einen Imbiss in einem dem heißen Wetter angemessen klimatisierten Raum. Dies war die erste richtige Klimaanlage, die unsere Gäste in der derzeitigen Sommerhitze Deutschlands erlebten! Besonders bestaunt wurde die energetische Sanierung des Gebäudes, das mit seinem niedrigen Energieverbrauch sehr klimafreundlich ist.

(Text + Fotos: Renate Käser)