September 2017

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
28.09.2017 Nacht der offenen Kirchen in Schweinfurt

Mo., 2. Oktober 2017

Schweinfurt. Bereits zum fünften Mal luden die Schweinfurter Innenstadtkirchen ein zur Nacht der offenen Kirchen. Ein starker Schwerpunkt lag diesmal auf der Jugend: Ganze vier Veranstaltungsorte standen in der Verantwortung der Jugendlichen. Neben der katholischen Jugendkirche kross und der Evangelischen Jugend in St.

mehr...
Artikel Nacht der Offenen Kirchen, Dekanat
27.09.2017 Pfarrstelle St. Lukas II (Deutschhof) wieder besetzt

Pfr. Mulugeta Giragn Aga stellt sich vor

Schweinfurt, St.-Lukas-Deutschhof. Nach Wechsel von Pfarrerehepaar von Rotenhan in zwei mittelfränkische Gemeinden wurden die beiden Pfarrstellen von St. Lukas vakant. Während die erste zwecks Neubesetzung bald ausgeschrieben wird, ist die zweite, d.h. der Sprengel Deutschhof, Pfr.

mehr...
Artikel Pfr. Mulugeta Giragn Aga, Schweinfurt-St. Lukas/Deutschhof
24.09.2017 VORSICHT: Baustelle

300 Jahre Matthäus-Kirche in Zell

Zell, So., 24. Sept. 2017. Mal wieder Hochstimmung im Zeller Grund! „Liebe Matthäus-Kirche, erhabene, würdige Dame“, so adressiert eingangs des Festgottesdienstes Pfarrer Markus Vaupel das 300 Jahre alt gewordene Geburtstagskind. Im Gebet wird er Gott für die drei Jahrhunderte danken, auch „für die Mütter und Väter des Glaubens, die hier ein- und ausgegangen sind.“

mehr...
Artikel 2. Bürgermeister Thomas Pfister, Christine Bender, Marina Skrzybski, Pfr. Markus Vaupel, Regionalbischöfin Gisela Bornowski, Zell - Weipoltshausen - Madenhausen
21.09.2017 "... zu Lob Schweinfurt der Stadt"

Eröffnung der Ausstellung "Einführung der Reformation in der Reichsstadt Schweinfurt 1542"

Schweinfurt, Mi. 20. Sept. 2017. Mit vielleicht hundert Interessierten in der St. Johanniskirche hatte man rechnen können, aber es waren mehr als hundert. Dies zeigte sich spätestens im nebenan gelegenen Gunnar-Wester-Haus, als anschließend alle der Einladung zur Besichtigung der Ausstellung im dortigen Erdgeschoss Folge leisteten.

mehr...
Artikel Ausstellung: Reformation in der Reichsstadt Schweinfurt, Dekan Oliver Bruckmann, Frank Wolf Eiermann, II. Bürgermeisterin Sorya Lippert, Ingrid Peppel, Irene Handfest-Müller, Pfr. Andreas Grell, Stadtarchivar Dr.Uwe Müller, Schweinfurt-St. Johannis, Dekanat
20.09.2017 Vielleicht geht ja noch was ...

AUSSCHREIBUNG: Pfarrstelle Schweinfurt-Kreuzkirche (0,75) mit FFE Seelsorge am Wohnstift Augustinum in Schweinfurt (0,25)

Hier der Ausschreibungstext in gestraffter Form! Das Original findet sich im Kirchl. Amtsblatt 9/2017:

mehr...
Artikel Ausschreibung Pfarrstelle Kreuzkirche SW-Oberndorf, Schweinfurt-Kreuzkirche Oberndorf
18.09.2017 Der Pfarrer schläft nicht mehr hier!

Installation von Pfr. Christian von Rotenhan in Wilhermsdorf

Wilhermsdorf, So., 17. Sept. 2017. Knapp hundert Kilometer sind es von Schweinfurt hierher. Wabernde Herbstnebel auf der Strecke. Es geht durch Neustadt an der Aisch, dem Sitz des Dekanats. Zu ihm gehören u.a. die Kirchengemeinden Dachsbach, Schauerheim, Unternesselbach – und eben Wilhermsdorf, bitte nicht zu verwechseln mit Wilhelmsdorf, gleichfalls im Dekanat Neustadt a.d.

mehr...
Artikel Bürgermeister Uwe Emmert, Pfr. Christian von Rotenhan, Pfrin. Christiana von Rotenhan, Pfrin. Dr. Ulrike Schorn, Wilhermsdorf, Schweinfurt-St. Lukas
16.09.2017 475 Jahre Schweinfurt evangelisch

Ausstellung im Jubiläumsjahr

Schweinfurt, Do. 14. Sept. 2017.Anno 1542 alß das Wortt Gottes alhier auffkommen“. Sicher entspricht dies nicht der neuen deutschen Rechtschreibung, sondern es ist der Titel der Ausstellung, die vom 21. September bis 19. November 2017 in Schweinfurt zu sehen ist.*  Es ist zugleich der Titel des bebilderten Begleitbuches zur Ausstellung, das Stadtarchivar Dr.

mehr...
Artikel 475 Jahre Reformation in Schweinfurt, Stadtarchivar Dr. Uwe Müller, Dekanat
15.09.2017 Fresh Expressions

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Na, schon ganz frisch heute morgen? Die Kirche jedenfalls ist es. Na ja, ok, zugegeben: Nur in manchen Teilen. „Frische Ausdrucksformen von Kirche“, oder auf Englisch: „Fresh expressions of church“, so heißt eine Bewegung, die neue Formen sucht für Menschen, die mit der Kirche, wie sie bisher war, nichts mehr anfangen können.

mehr...
Wort in den Tag Aufbruch, FreshX, Kirche, Suche
14.09.2017 Citykirche

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

mehr...
Wort in den Tag Citykirche, fremd, Kirche, Wagenkirche
14.09.2017 Senior

Welche Funktion übt der "Senior" bzw. die "Seniorin" aus?

Er/Sie fungiert als Vertrauensmann des Pfarrkapitels.

Er/Sie wird von den Pfarrerinnen und Pfarrern des Dekanates für jeweils 6 Jahre gewählt.

mehr...
Artikel Senior, Dekanat, Senior
13.09.2017 Abschluss von Lutherjahr und Schweinfurts Reformationsjubiläum

Letzte Veranstaltungen

 

Ausstellung zur Reformation

mehr...
Artikel 475 Jahre Reformation in Schweinfurt, Dekanat
13.09.2017 Fremd sein in der Kirche

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Ich lese gerade ein Buch mit einem seltsamen Titel. „Vom Wandern und Wundern. Fremdsein und prophetische Ungeduld in der Kirche“. Es geht also ums Fremdsein, sich fremd fühlen in der Kirche. Kennen Sie, oder?

mehr...
Wort in den Tag Citykirche, fremd, FreshX, Heimat, Kirche

Seiten