Unendliche Weiten, Gott und ich

Datum:

27.07.2023

Stichwörter:

Der Mond scheint über dem Meer. Im Vordergrund am Strand Liegestühle, kein Mensch zu sehen.

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Bald ist wieder Urlaubszeit. Fahren Sie weg oder bleiben Sie zu Hause? Viele, die wegfahren, fahren ja entweder ans Meer oder in die Berge. So unterschiedlich diese Ziele auch sind, eines haben sie doch gemeinsam: Berge und Meer zeigen uns beide, wie klein wir Menschen doch sind. Ich stehe am Meer und blicke hinaus in die scheinbare Unendlichkeit. Ich stehe am Fuß eines Berges und komme mir ganz klein vor. Hinaufzukommen bedarf mancher Anstrengung.

Ja, wir Menschen sind klein im Vergleich. Der 8. Psalm fasst dieses Gefühl in Worte: „Was ist der Mensch, dass du, Gott, an ihn denkst?“ heißt es da. Aber ja: Gott denkt an uns. An Sie. An mich. Liebevoll. Davon bin ich überzeugt.

Wo auch immer sie in den nächsten Wochen sind, ich wünsche Ihnen, dass Sie das spüren können: Ich bin zwar ein kleiner Teil dieser wunderbaren Welt, aber ich bin geliebt und angenommen.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.