Tintenkiller ? – Zu Fehlern stehen

Datum: 

20.09.2022

Stichwörter: 

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Vor wenigen Tagen hat die Schule wieder begonnen. Zu meiner Schulzeit ist da oft auch ein neuer Tintenkiller ins Mäppchen gewandert. War schon praktisch so ein Ding, einmal drüber über den Fehler und weg ist er. Na ja, nicht wirklich, man kann an dieser Stelle dann ja nicht mehr mit normaler Tinte schreiben und so sieht man meistens doch, dass da ein bisschen geschummelt wurde. Vielleicht wäre es ehrlicher, den Fehler einfach stehen zu lassen und ihn sauber durchzustreichen. Schließlich macht jeder einmal einen Fehler und aus Fehlern, zu denen ich stehen kann, kann ich etwas lernen.

Das gilt übrigens nicht nur im Schulheft. Auch sonst im Leben ist keiner und keine von uns perfekt. Wir alle machen Fehler und wenn wir dann versuchen unsere Fehler zu verheimlichen und zu vertuschen, wird es meistens noch schlimmer. Jesus hat sich ganz besonders um Menschen gekümmert, die einen Fehler gemacht hatten. Er hat ihnen damit gezeigt: Du bist mir wichtig trotz deiner Fehler und - du kannst immer wieder neu anfangen.

Pfarrerin Barbara Renger, Schweinfurt St Johannis