Glaube/Vertrauen hilft über sich hinaus zu wachsen

Datum: 

06.05.2021

Stichwörter: 

Warum ich gerne Christ bin – Teil 4

Kennen Sie das Prinzip der „sich selbst erfüllenden Prophezeiung“? Es funktioniert so: Wenn man eine Herausforderung vor sich hat, z.B. eine schwierige Prüfung, dann kommt es darauf an, mit welcher Haltung man an diese Herausforderung rangeht. Wenn ich zu mir selbst sage: „Das schaffe ich nicht.“ dann sind die Chancen sehr gering, die Herausforderung zu meistern. Wenn man dagegen, in seine eigenen Stärken vertraut, ist die Chance deutlich höher, die Herausforderung zu bewältigen.

Es geht um Selbst-Vertrauen. Beim Glauben an Gott geht es um das Vertrauen in Gott. In einem Kinderlied heißt es: „Wer Gott vertraut hat schon gewonnen, da kann kommen, was will.“ Nun wissen viele von uns, dass es im Leben Situationen gibt, die das Vertrauen in Gott oder uns selbst, auf die Probe stellen.

Ich behaupte trotzdem, dass es sich lohnt zu vertrauen: In seine Stärken, in andere Menschen und ja, auch in Gott. Denn manchmal ist auch das eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn ich Gott nicht vertraue, erlebe ich seine Hilfe nicht. Doch dann, wenn ich es riskiere und ihm vertraue, überrascht er mich mit seinem Handeln. Nicht immer, aber immer wieder.

Johannes Michalik, Auferstehungskirche Schweinfurt