Das 4. Gebot: neu verstanden

19.04.2013

Stichwörter:

Guten Morgen, liebe Hörer,

in der vergangenen Woche sprach Margot Käßmann in Schweinfurt über das Thema: „Was wirklich zählt - christliche Werte in unserer Gesellschaft.“ Mit einer bewundernswerten Selbstverständlichkeit redete sie über die 10 Gebote als Grundlage unserer Werte.

Das 4. Gebot: „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren“ hat mich besonders berührt. Sie sagt, das heißt nicht, dass wir, solange die Eltern leben, ihnen gehorchen müssen. Nein, das Gebot will uns hinterfragen, wie wir mit den alt Gewordenen in unserer Gesellschaft umgehen. Wie viel Zeit widmen wir ihnen - sowohl bei der Pflege, wie auch im zwischenmenschlichen Miteinander? Geben wir den Älteren noch die Würde, die sie verdienen und die sie vor Gott haben?

Wie wollen wir behandelt werden, wenn wir alt sind?!? Sind wir da unseren Kindern ein Vorbild? Margot Käßmanns Rat lautet: Geben Sie doch nur 10% von der Zeit, die Sie vor dem Fernseher zubringen, an Ihre älteren Mitmenschen weiter, dann ist schon ein Anfang gemacht.

Ein gesegnetes Wochenende,

Ihre Christa Roth, Prädikantin der evang. Kirchengemeinde Bad Kissingen