Unsere Brasilienreisenden: die zweite Woche

Bild des Schreckens: Wohlstand und Armut nur durch den Fluss getrennt (Foto aus Sao Paulo, vom Bildschirm abgeknipst von V. Elias)

Sa., 14. Mai: In Niteroi (s.u. Foto)

So., 15. Mai: PFINGSTGottesdienst in der Igreja Bom Pastor in der Paróquia Norte (s.u. Fotos)

Nach ihrer Gemeinschaftsunterkunft war die Reisegruppe über Pfingsten in die verschiedenen Gemeinden aufgeteilt. Einige Delegationsmitglieder waren in einer Gästewohnung der Creche untergebracht (Christhild Grafe mit ihrem Mann Juan Osorio, der Obbacher Gerhard Spengler und Jugendreferent Marc Leistner). Andere wohnten im Pfarrhaus der Martin-Luther-Gemeinde bei Pfarrfamilie Rieck (Pfarrerin Christiana von Rotenhan und ihr Gemeindeglied Dorothea Schönrock-Kirchner), und ein weiteres Ehepaar war bei einem Gemeindemitglied der Nortegemeinde, bei Irene Flister, einquartiert (Victor Elias mit seiner Frau Bruni Käser).
Von dort aus haben sie die Pfingstgottesdienste der Gemeinden mitgefeiert und bereichert: Pfarrerin Christiana von Rotenhan hat in der Martin-Luther-Gemeinde einen Teil der Pfingstpredigt übernommen. Ihr Text war 1. Johannes 5 , 1-5: Woran sind wir Christen zu erkennen? 1. daran, dass wir Menschen Anerkennung und Respekt schenken dank Gottes heiligem Geist. 2. durch das Leben der 10 Gebote und dass wir Hoffnung haben dank Jesus Christus und über den Tod hinaus.
Prädikant Gerhard Spengler hat dies in der Gemeinde Bom Samaritano getan und der musikalisch versierte und auch spanisch sprechende Juan Osorio hat sich in den Chor der Bom Samaritano-Gemeinde eingereiht. Die Chorsänger wollten ihn gleich als dauerhaftes Mitglied aufnehmen!
Victor Elias und Bruni Käser engagierten sich in der Norte-Gemeinde.
Musik verbindet Welten. Das hat die Gruppe mit Berufsmusikerin Leilia erlebt. Sie war schon vor zwei Jahren als Delegationsmitglied in Schweinfurt dabei und hat mit ihrer Flöte zusammen mit Juan Osorio das Begegnungsprogramm musikalisch umrahmt. Nun gestaltete sie mit ihrer brasilianischen Musikgruppe einen Abend, bei dem sie einen Gang durch die Musikgeschichte Brasiliens präsentierte.
Auch der Präsident der Kirchenregion Südost kam extra aus Sao Paulo eingeflogen, um am Thementag am Pfingstsamstag dabei zu sein. Es handelte sich um das Jahresthema der brasilianisch-lutherischen Kirche (IECLB): "Durch Gottes Gnade sind wir berufen, sorgsam mit Menschen und Umwelt umzugehen." Damit hat sich die Gruppe mit den Partnern an diesem Tag auseinandergesetzt.

Di., 17. Mai: Besuch im Institut für tropische Medizin Fio Cruz (s.u. Fotos von V. Elias)

Mi. 18. Mai: Reise nach Petropolis (s.u. Fotos von Victor Elias); Übernachtung in einem Freizeitenheim, das früher einmal ein Predigerseminar war.

Do. 19. Mai: Heute sind wir von Petropolis nach Nova Friburgo gefahren (130 km nordöstlich von Rio). Der Weg war kurvenreich. Tropischer Regenwald ist faszinierend. Wir machten eine Stippvisite in der dortigen schweizerischen Gemeinde (s.u. Fotos von Victor Elias) - von Einwanderern aus der Schweiz 1824 gegründet.