Sie geht nach Kolumbien

Abschied von Pfarrerin Christhild Grafe

Sie sagen "tschüss": Pfrin. Christhild Grafe und ihr Mann Juan Osorio

Schweinfurt-Oberndorf. Ein großer Abschied im Dekanat stand an: Pfarrerin Christhild Grafe verließ nach über zwei Jahrzehnten Schweinfurt, um nach Südamerika zu gehen.

Lesen Sie über ihren letzten Gottesdienst am 9. Juli 2017: https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/auf-den-letzten-druecker

Im Gemeindebrief („Monatsgruß“ Juni-Juli 2017) ihrer Kreuzkirchen-Gemeinde SW-Oberndorf hat sich Pfarrerin Grafe wie folgt verabschiedet:

"'Alles im Leben hat seine Zeit', schreibt der Prediger (Salomo) im 3. Kapitel seines Buches […]. Viele Beispiele führt er an, und da […] ergänze ich: 'Abschied nehmen – verabschieden hat seine Zeit und begrüßen hat seine Zeit.' In dem Wort 'Abschied' steckt das Wort 'scheiden'. Die Wege trennen sich, sei es nur für kurze Zeit oder für immer. Abschied bedeutet loslassen und annehmen, dass etwas anderes, Neues beginnt. Abschied zu nehmen gibt ebenfalls Gelegenheit innezuhalten, und ganz im Sinne des Predigers diese Zeiten bewusst nicht nur in den Blick zu nehmen, sondern auch als von Gott geschenkte Zeit anzunehmen und zu danken für alles Gute, was darin erlebt wurde.

Fast zehn Jahre war ich nun als Pfarrerin an der Kreuzkirche. Gerne war ich hier und bin sehr dankbar für die Zeit, die ich und mein Mann hier verleben konnten. Sie war eine Zeit prall gefüllt mit Lachen (bei vielen Gemeindeveranstaltungen und Begegnungen) und Weinen (an Gräbern), Bauen (neues Gemeindehaus) und Abreißen (Aufgeben des Alten Kindergartens), Klagen (über die geringer gewordenen finanziellen Mittel der Gemeinde) und Tanzen, Schweigen und Reden (z.B. in den Gottesdiensten) und noch so vieles andere mehr. […]

Sich zu verabschieden trägt in sich schon wieder die Möglichkeit, sich zu begrüßen und sich zu begegnen. Deshalb willkommen. Willkommen – welcome – bienvenidos in Bogotá, Kolumbien, wo ich die nächsten sechs Jahre als Pfarrerin von San Mateo, der deutschsprachigen Auslandsgemeinde tätig sein werde.

So sage ich ganz bewusst: Auf WIEDER-Sehen! Und Gott befohlen!

Ihre Pfarrerin Christhild Grafe"

Erinnern Sie sich noch an Pfrin. Grafes Verabschiedung in St. Johannis und an ihre Einführung in der Kreuzkirchengemeinde SW-Oberndorf? Beides war im Dezember 2007. LINK: https://www.schweinfurt-evangelisch.de/309.php (Bericht Nr. 1. u. 2).

Erinnern Sie sich vielleicht sogar noch an Pfrin. Grafes Hochzeit im Jahr 2006? LINK: https://www.schweinfurt-evangelisch.de/428.php (dort: Artikel Nr. 9).

Und hier die Würdigung von Pfrin. Grafe durch den Senior des Pfarrkapitels Pfr. Dr. Wolfgang Weich:

"Über 20 Jahre war Pfarrerin Christhild Grafe in unserem Dekanat im Dienst, und sie hat in dieser Zeit viel bewegt, Menschen getroffen und begleitet, getauft, getraut und letztes Geleit gegeben, Gottesdienste gehalten, Traditionen fortgeführt, neue Wege für sich und andere entdeckt.

Sie ist längst Institution in unserer Schweinfurter Kirche geworden. Bei all dieser Konstanz ist Pfarrerin Grafe gleichwohl eine Pfarrerin, die, auch schon aufgrund ihrer Lebensgeschichte, ganz selbstverständlich die weltweite Kirche vertritt, die alle Grenzen, und ganz bestimmt die nationalen, überschreitet. In Indien ist sie aufgewachsen als Kind deutscher Missionare, die von Leipzig dorthin geschickt waren. In Deutschland schloss sie die Schule ab. Theologie studierte sie auch in den USA. Ihr Vikariat führte Frau Grafe schon an den Main nach Kreuzwertheim, und von dort kam sie dann nach Schweinfurt an die St. Johanniskirche. 1994 wurde sie dort ordiniert (Ich erinnere mich noch gut an diesen Tag mitten in meiner eigenen Entscheidungsfindung, Pfarrer werden zu wollen, und bin Pfarrerin Grafe für manches wegweisende Gespräch sehr dankbar). In der Johanniskirche feierte sie auch ihre Trauung mit ihrem Ehemann Juan Osorio. Viele Jahre lebte und wirkte sie dann als zweite Pfarrerin von St. Johannis und gleichzeitig lange schon mit übergemeindlichen Aufgaben. Missionspfarrerin unseres Dekanates ist sie gewesen. Zusammen mit unserer Landessynodalen Renate Käser gestaltete sie die Partnerschaft mit den lutherischen Gemeinden in Rio de Janeiro (Brasilien) maßgeblich mit. Sie gehörte auch zum Fachausschuss Lateinamerika unserer Landeskirche.

Christhild Grafe ist eine Kollegin, der man sich gerne anvertrauen mag. 2004 wurde sie zur stellvertretenden Seniorin gewählt und hielt dieses Amt seitdem inne.

Nach einem Pfarrstellenwechsel in unserem Dekanat war Frau Grafe seit 2007 Pfarrerin von Oberndorf. In dieser Zeit wurde das neue Gemeindehaus gebaut. Und ihr Religionsunterricht in der Dr. Pfeiffer-Schule fügte einen weiteren Mosaikstein im Gemeindeaufbau hinzu. Als geschätzte Seelsorgerin wurde sie auch Hauspfarrerin im Wohnstift Augustinum. Als Gemeindementorin hat sie Vikar Thomas Frenz über die letzten zweieinhalb Jahre zum Pfarrerberuf begleitet.

Jetzt aber geht Frau Grafe neue Wege. Sie wird Pfarrerin der Lutherischen Gemeinde deutscher Sprache in Bogotá / Kolumbien, einem Land, das gerade auch voller Hoffnung neue, friedlichere Wege gehen will. Wir sind froh für die Zeit mit Pfarrerin Grafe. Jetzt wünschen wir ihr und ihrem Mann auch in Kolumbien viel Glück und Segen."