Lebenszeichen aus Rio

Ehemalige Vikarin Daniela Schmid grüßt

Schweinfurt, Juli 2015. Am 2. August 2014 wurde Daniela Schmid, Vikarin in St. Lukas, ordiniert und zugleich nach Brasilien entsandt (s. https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/ordiniert-und-gleich-nach-...). Seit September 2014 arbeitet sie in der evang.-luth. Paróquia dos Apóstoles in Joinville mit. Diese ist mit über 500.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundesstaates Santa Catarina in Südbrasilien.

Hier nun ein aktuelles Lebenszeichen von ihr: "Ich war zum ersten Mal in Rio, dieser faszinierenden Stadt voller Gegensätze. Es war sehr eindrücklich, die Creche und einige der Gemeinden in ihrem Kontext zu erleben. Die Bedeutung und lange Tradition der Partnerschaft zu Schweinfurt wurde mir unter anderem an folgendem Beispiel deutlich: In einem Gespräch in einer der Gemeinden wollte mein Gegenüber wissen, wo ich ursprünglich herkomme. Auf meine Antwort hin bekam ich die Frage gestellt: 'Nürnberg - liegt das in der Nähe von Schweinfurt?'
So herum habe ich das bisher auch noch nicht gesehen, aber ein Auslandsaufenthalt soll ja bekanntlich auch den Blick auf die eigene Realität verändern."

Viele herzliche Grüße,  Daniela Schmid


Im Zentrum: Pastor Mozart, dahinter mittig: Pfarrerin Daniela Schmid, umgeben von den "bekannten Gesichtern" aus Rio

                                                                                                        Mit Schlachtplatte: Elke Schulze Bittar u. Lélia Brazil Protasio Dias de Oliveira

   Pfarrerin Daniela Schmid mit Pastor Rolf Rieck (Fotos: Daniela Schmid)