Kindererziehung mit Werten

Fachakademie verabschiedet Berufspraktikanten

SCHWEINFURT, Juli 2007: Heldentaten - davon wünschte Herbert Rupp seinen Berufspraktikanten 2007 bei der Verabschiedung im Rathaus viele. Der stellvertretende Leiter der Fachakademie für Sozialpädagogik der Evangelisch-Lutherischen Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt blickte mit ein bisschen "Wehmut" zurück auf die vergangenen fünf Jahre, in "denen unsere sechs Erzieher und 42 Erzieherinnen viel geleistet haben." ...

Dekan Oliver Bruckmann wandte sich in seiner Rolle als Träger an die Absolventen: "Fünf Jahre - das ist eine lange Zeit. Ich hoffe, ihr habt während der Ausbildung jede Menge wertvoller Erfahrungen gesammelt und seid nun motiviert für die berufliche Zukunft." ...

Zum ersten Mal in der Geschichte der Fachakademie wurden bei einer Verabschiedung auch Zertifikate für eine Zusatzausbildung in Erlebnispädagogik verliehen - elf junge Erwachsene hatten diese Möglichkeit genutzt. Dem Sinn und Zweck von Erlebnispädagogik - inzwischen Bestandteil des normalen Unterrichts - ging Walter Fürst, Sozialpädagoge und Familientherapeut, in einem Referat auf den Grund: "Erlebnispädagogik bietet Mögichkeiten zu einem ganzheitlichen und handlungsorientierten Arbeiten mit Jugendlichen." Ob Selbsterfahrung beim Kanu fahren, beim Klettern im Gebirge oder im Hochseilgarten - "für die Kinder sind das wichtige Stationen ihrer persönlichen Entwicklung." Gestärkt werde - besonders in Gruppen - auch die soziale Kompetenz der Kinder.

Am Ende bekamen die frisch gebackenen staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erzieher eine Rose überreicht.

(Aus: Schweinfurter Tagblatt/KGH, 10. Juli 2007)