Fußballweltmeisterschaft

Auch Kolumbien ist mit dabei!

Werden sie etwa Weltmeister? Hier ihre Namen zum Einprägen: Erick Salamanca Miguel Soto, Sebastián Hernández (hijo de Bibiana, nieto de Julita) Juan David Moreno, Johan Estrada, Juan Jerónimo Palacios, Mateo Diaz, Julian Conde y Daniel Sánchez (nieto de Rosita Barrera)

Bogotá/Kolumbien. Aus aktuellem Anlass (Stichwort: Fußballweltmeisterschaft) hat uns Pfarrerin Christhild Grafe (ehemals SW-St. Johannis II u. Kreuzkirche-Oberndorf) folgenden Artikel über den Atlantik zugesandt. Seit September 2017 bekleidet Frau Grafe bekanntlich die deutsche Auslandspfarrstelle von St. Matthäus (San Mateo) in Kolumbiens Hauptstadt Bogotá:

"Alle Kinder kicken gerne. Sei es eine Dose, ein Stoffball oder auch ein Fussball. Der große Traum der meisten ist, Teil einer Mannschaft zu sein.

In diesem Jahr wird Kolumbien bei den Weltmeisterschaftspielen vertreten sein, und das hat die Asociación San Mateo (das Soziale Hilfsprogramm der St. Matthäus-Gemeinde) in Gemeinschaft mit den Vorständen von den Wohnvierteln Pañuelito, Las Delicias del Carmen, Unicerros und la Esperanza veranlasst, ein Fussballtournier zu organisieren. Einer der Hintergedanken war die Zusammenarbeit der Familien in den Wohnvierteln und gleichzeitig die Förderung des Familienzusammenhaltes.

Ein Fussballspiel eignet sich dafür hervoragend. Die Eltern sind stolz, wenn sie sehen, wie ihr Kind tapfer das Tor verteidigt oder ein Tor schießt. Und die Kinder freuen sich, wenn sie ihren Eltern zeigen können, dass sie zwar kein „James“ sind –, aber mit dem gleichen Einsatz wie das große Vorbild „James“ ihre Mannschaft und Tor verteidigen. 26 Mannschaften haben sich für Futsala und Microfutbol eingeschrieben. Das Hausaufgabenprogramm von der Asociación hat zwei eigene Mannschaften gebildet.

Am 29. April hat Pfarrerin Christhild Grafe mit Gebet und Segen das Fussballturnier eröffnet. Die Stadt hat sich durch das IDRD (Instituto distrital de recreación y deporte) bei der Einweihung beteiligt und mit den Kindern die Aufwärmung gemacht.

Am Sonntag, den 20. Mai fanden die ersten Spiele statt. Der Fondo DEP hat die Trikots gespendet und die Asociacion San Mateo die Schienbeinschoner. Mit viel Elan haben die ersten Mannschaften ihr erstes Spiel erfolgreich zu einem 1:1 gebracht. Die zweite Mannschaft hat 2:1 gesiegt."

Pfarrerin Christhild Grafe