Betreuungsgruppe "Glockenhof" hilft Angehörigen Demenzkranker

Aus der Presse zitiert:

Den Haushalt auf Vordermann bringen, Einkäufe erledigen, Arzttermine wahrnehmen oder einfach mal nur entspannen. Für viele alltäglich – für Angehörige Demenzerkrankter purer Luxus. Diesen „Luxus“ bietet seit Donnerstag [20. Mai 2010] die neue Betreuungsgruppe „Glockenhof“ in Oberndorf.

„Es ist sehr wichtig eine Entlastung zu schaffen“, sagt Christhild Grafe, Pfarrerin der Kreuzkirche Schweinfurt/Oberndorf. Einmal in der Woche, donnerstags von 14 bis 17 Uhr, können Angehörige ihre demenzkranken Verwandten in den alten Kindergarten in der Karl-Fichtel-Straße 31 bringen und betreuen lassen. In diesen drei Stunden haben sie Zeit für sich selbst, können neue Kraft schöpfen.

Aber auch die Demenzerkrankten sollen von der Einrichtung profitieren. Dabei steht laut Altenberater Werner Imle besonders „das Erfolgserlebnis in der Gemeinschaft“ im Vordergrund. Egal ob Namensschilder basteln, knobeln oder Austausch bei einer Tasse Kaffee – jeder nehme etwas mit nach Hause und sei es nur die Abwechslung vom Alltag.

Für die Betreuung im „Glockenhof“ sorgen neben Werner Imle die ehemalige Krankenschwester Eleonore Imle und Margarete Wohlfahrt, die auch für die anderen drei Betreuungsgruppen im Landkreis Schweinfurt tätig ist. Alle drei sind speziell für die Betreuung Demenzerkrankter ausgebildet. Ehrenamtliche Helfer, die sich einbringen wollen, sind jederzeit willkommen.

„Wir werden alle immer älter und das wollen wir nicht ändern“, sagt Matthias Matlachowski vom Diakonischen Werk. Da die Wahrscheinlichkeit an Demenz zu erkranken aber mit dem Alter steigt, müsse man etwas für die 8000 Erkrankten in der Region Main-Rhön tun. Der Hauptgrund, warum viele das Angebot der Betreuungsgruppen nicht nutzten, ist laut Matlachowski die Hemmschwelle. Er hofft aber, dass sich der „Glockenhof“ trotz des Tabuthemas Demenz bald über zahlreiche Gruppenmitglieder freuen wird.

Informationen, Beratung und Anmeldung für die Gruppe „Glockenhof“ und andere Betreuungsgruppen im Landkreis bei Tanja Back von der Fachstelle für pflegende Angehörige unter Tel. (0 97 21) 77 28 99.

(aus: Schweinfurter Tagblatt, 21.5.2010; kay)