August 2022

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
26.08.2022 Urlaub für die Seele

Liebe Hörerinnen und Hörer!

mehr...
Wort in den Tag Gemeinde, Gemeinschaft, Gottesdienst, Niederlande, Urlaub
25.08.2022 Gottvertrauen

Liebe Hörerinnen und Hörer!

mehr...
Wort in den Tag Aufbruch, Gemeinde, Niederlande, Vertrauen
24.08.2022 Unerwartetes Christentum

Liebe Hörerinnen und Hörer!

August – Urlaubszeit. Wie so oft, sind wir auch dieses Jahr nach Holland gefahren. Zu einem Campingplatz an der Nordseeküste in Ouddorp. Schön gelegen, fast direkt am Meer, nette Leute.

mehr...
Wort in den Tag Camping, Niederlande, Sommer, soziales Engagement, Urlaub
23.08.2022 Jesus hatte keinen Urlaub

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Es ist August. Fast alle fahren in den Urlaub. Na ja, wenn Sie das hier hören, sind Sie vermutlich grad zu Hause. Ich habe mich gefragt: Wie war das eigentlich bei Jesus?

mehr...
Wort in den Tag Auszeit, Teufel, Urlaub, Versuchung, Wüste, Zeit, zu sich kommen
22.08.2022 Urlaub – für alle?

Liebe Hörerinnen und Hörer!

August – Urlaubszeit! Wie schön, dass man diese Worte in den Tag vorher aufnehmen kann, denn eigentlich hab ich grade frei, auch wenn ich den größeren Teil meiner Urlaubstage zu Hause verbringe.

mehr...
Wort in den Tag Natur, Paul Gerhardt, Schönheit, Schöpfung, Sommer, Urlaub
12.08.2022 Wer ist glücklich?

Guten Morgen liebe Hörer,

 

in dieser Woche haben ich ihnen meine Gedanken über die Wortwahl, über Gender, den Kulturkampf an den Unis und die Krisenbewältigung erzählt.

 

Ich fragte mich, wie ich diese 4 Tage irgendwie zusammenfassen könnte und da kam ich auf eine Bibelstelle.

mehr...
Wort in den Tag
11.08.2022 Veränderungen sind möglich

Guten Morgen liebe Hörer,

 

ich bin etwas hilflos über die Entwicklung und Diskussion der Pandemie, der Energiekrise, der Umweltkrise und dem Krieg.

 

Auf der einen Seite nerven mich die oft polarisierenden Nachrichten.

 

mehr...
Wort in den Tag Klimawandel, Veränderung
10.08.2022 Hat unsere Kultur Zukunft?

Guten Morgen liebe Hörer,

 

Bei einem Vortrag(„Hat Europas kulturelles Erbe noch eine Zukunft“) der Seniorenuniversität hat der Redner einen Punkt angesprochen, der mich aufhorchen ließ .

 

mehr...
Wort in den Tag Forschung, Kultur, Neues anfangen
09.08.2022 Jeder Mensch ist gut

Guten Morgen liebe Zuhörer,

 

die Diskussion über die Gender-Frage bringt mich zum Nachdenken.

 

Ich glaube ganz fest, dass Gott jeden von uns gewollt und erschaffen hat.

 

Gott liebt uns in all unserer Vielfalt und Verschiedenheit.

mehr...
Wort in den Tag Bibel, Homosexualität, Schöpfung, Sexualität
08.08.2022 altmodische Werte?

Guten Morgen liebe Hörer Innen,

 

 

Mich verunsichert die neue Form der Anrede und sie macht mich hilflos.

 

Wie soll ich die Zuhörer, die Gemeinde oder einen Menschen begrüßen.

 

mehr...
Wort in den Tag Gendern, Sprache, Werte
01.08.2022 „Vergnügt, erlöst, befreit“ - Ökumenischer Gottesdienst auf dem Kessler Field für ukrainische Kinder

350 € für den Sozialdienst katholischer Frauen zur Hausaufgabenbetreuung im Kinderhaus Ledward

Im Rahmen des Schweinfurter Kultursommers luden katholische und evangelische Kirche gemeinsam zum ökumenischen Open-Air-Gottesdienst auf dem Kessler Field ein, unter freiem Himmel einen fröhlichen und befreienden Gottesdienst zu feiern. Gestaltet wurde der Gottesdienst von der Band Funtasy, Pastoralreferentin Raphaela Holzinger und von Pfarrer Heiko Kuschel.

mehr...
Artikel Citykirche, Kinder, Ökumene, Patrizia Sormani, Pfr. Heiko Kuschel, Spende, Ukraine, Dekanat