Hat unsere Kultur Zukunft?

Datum:

10.08.2022

Stichwörter:

Guten Morgen liebe Hörer,

Bei einem Vortrag(„Hat Europas kulturelles Erbe noch eine Zukunft“) der Seniorenuniversität hat der Redner einen Punkt angesprochen, der mich aufhorchen ließ .

Er berichtete, dass auf den Universitäten in Deutschland ein regelrechter Kulturkampf stattfindet und heiß diskutiert wird.

Die Menschen, die die großen Zeitungen wie die Süddeutsche oder die FAZ nicht lesen, die bekommen wenig davon mit.

Schleichend werden unsere Werte in Frage gestellt, altbewährte Literatur wird immer weniger als Lehrstoff behandelt und neue Thesen und Inhalte an der Uni vermittelt.

Zuerst war ich verärgert - Dann dachte ich, seit Jahrhunderten verändern sich die Menschheit und ihre Werte.

Wir müssen doch wirklich immer wieder neu umdenken, damit die Entwicklung der Menschen und der Kultur weitergehen kann.

Heißt es nicht: Prüft alles und das Beste behaltet?

Ich vertraue da wieder meiner Bibel. Da steht (Kolosser 2,8 Basis Bibel): Gebt Acht, dass euch niemand in die Falle lockt! Weder durch seine Philosophie noch durch falsche Lehren, die nur auf menschlicher Überlieferung beruht.

Bis Morgen, Ihre Christa Roth, Prädikantin der ev. Kirchengemeinde Bad Kissingen