April 2018

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
27.04.2018 Platz in meinem Herzen für Gott

Liebe Hörerinnen und Hörer,

mehr...
Wort in den Tag Gewissen, Herz, Sehnsucht
26.04.2018 Ostern - die härteste Währung auf dem Markt der Hoffnungen

Liebe Hörerinnen und Hörer,

vor ein paar Tagen saßen wir im Garten und feierten Geburtstag. Wunderschönes Frühlingswetter. Wir kommen nochmals auf Ostern zu sprechen. Auferstehung passt ja so gut zum Frühling! "Und auch wenn Jesus nicht wirklich auferstanden wäre", sagt einer, "würde ich Christ sein wollen. Die Sache mit der Nächstenliebe, die ist das Wichtigste. Die gute Ethik."

mehr...
Wort in den Tag Auferstehung, Ethik, Nächstenliebe, Wolf Biermann
25.04.2018 Kein Fehler der Weltgeschichte

Liebe Hörerinnen und Hörer,

bei Ostern denkt man nicht zuerst an Prophetie aus dem Alten Testament oder an Gerechtigkeit.

Und doch hat Jesus selbst es getan: Nachdem Jesus am Freitag gestorben und begraben war, kam der erste Tag der neuen Woche. Zwei seiner Jünger gingen in ein Dorf namens Emmaus. Die waren richtig traurig und verstanden die Welt nicht mehr!

mehr...
Wort in den Tag Emmaus, Gottes Gerechtigkeit, Jesaja 53
24.04.2018 Unser Kontakt zu Jesus

Liebe Hörerinnen und Hörer,

wir leben gerade in den 40 Tagen zwischen Ostern und Himmelfahrt. Am Donnerstag in zwei Wochen ist Himmelfahrt. Es sind die 40 Tage, in denen damals Jesus nochmals bei seinen Jüngern war.

mehr...
Wort in den Tag Emmausjünger, Himmelfahrt, Maria Magdalena, Ungläubiger Thomas
23.04.2018 Kann das auch uns passieren?

Liebe Hörerinnen und Hörer,

die Leute vor 2000 Jahren waren schon genau so kritisch wie wir heute – gerade was Glaubensdinge angeht. Die Geschichte vom "ungläubigen Thomas" ist ein guter Beleg dafür.

mehr...
Wort in den Tag Angst, Osterzeit, Ungläubiger Thomas, Zweifel
21.04.2018 Presseschau: Gefäß-Experte für Obergäriges

Pfarrer Stefan Stauch aus Sennfeld sammelt seit Jahren Weißbiergläser

Manchmal gibt's es aus dem Dekanat Schweinfurt auch Erheiterndes zu berichten. Hier ein Artikel des Evang. Pressedienstes (!) über unseren Pfarrer Stefan Stauch und sein (etwas) ausgefallenes Hobby:

mehr...
Artikel Pfr. Stefan Stauch, Presseschau, Weißbiergläser, Sennfeld
15.04.2018 Kirche und Diakonie Hand in Hand

Frühjahrssynode des evangelischen Dekanats Schweinfurt

Schweinfurt, Sa. 14. April 2018. Überlastete Apostel. Sie können nicht alles schaffen: nicht gleichzeitig predigen und sich sozial engagieren, sprich diakonisch handeln. Die Aufgaben müssen auf verschiedene Schultern verteilt werden: der Dienst am Wort und die Bedienung bei Tisch. Deshalb berufen die Zwölf sieben Diakone, um den Engpass zu beheben. Nur gemeinsam klapptʼs.

mehr...
Artikel Dekan Oliver Bruckmann, Dekanatssynode, Diakonievorstand Jochen Keßler-Rosa, Landessynodale Renate Käser, PuK, Dekanatssynode, Dekanat, Diakonisches Werk
09.04.2018 An die Gemeinden: BRASILIENBRIEF

 

Schweinfurt, April 2018. Sehr geehrte Gemeindemitglieder, liebe Freunde der Brasilienpartnerschaft unseres Dekanates,

mehr...
Artikel Brasilien-Partnerschaft, Landessynodale Renate Käser
02.04.2018 Auferstehungsgottesdienst

Ostersonntag

Schweinfurt, Ostersonntag 1. April 2018. Um 7:00 Uhr morgens fand der traditionelle Auferstehungsgottesdienst am Sachs-Familiengrab auf dem Schweinfurter Hauptfriedhof statt. Diesmal wurde er von der Christuskirche, namentlich von Pfr. Dr. Wolfgang Weich, gestaltet. Wieder hatten sich viele BesucherInnen zu dieser meditativen Feierstunde eingefunden.

mehr...
Artikel Osterfeier, Pfr. Dr. Wolfgang Weich, Sachs-Familiengrab, Schweinfurt-Christuskirche
02.04.2018 Kirchenvorstandswahl 2018

Informationen zum 21. Oktober

Es ist einer der wichtigsten Tätigkeiten für Ehrenamtliche in der evangelischen Kirche: Die Arbeit als Kirchenvorstand. Am 21. Oktober 2018 stehen die nächsten Kirchenvorstandswahlen in Bayern an. Insgesamt 2,2 Millionen Gemeindemitglieder wählen dann rund 10.000 Ehrenamtliche.

mehr...
Artikel Kirchenvorstand, Kirchenvorstandswahl 2018, Dekanat