Warum ich gerne Christ bin

Datum: 

03.05.2021

Stichwörter: 

Liebe Hörerinnen und Hörer,

warum ich gerne Christ bin – Teil 1

Das Christsein hatte in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit oft einen schlechten Ruf. Da fallen einem die Missbrauchsfälle ein, die Austrittswelle, leere Kirchen, angestaubte Ansichten. So tragisch all diese Dinge sind; ich bin trotzdem gerne Christ.

Warum?

Vier Gründe werde ich Ihnen in den nächsten vier Tagen schildern.

Warum rede ich überhaupt darüber? Ich glaube, dass der Satz „Glaube ist Privatsache“ oft missverstanden wird. Ja, Glaube ist immer eine ganz persönliche Sache jedes Einzelnen. Privat heißt allerdings: abgeschieden, getrennt. Glaube ist deshalb für mich keine Privatsache. Das Gespräch über den Glauben hat seinen Platz auch in der Öffentlichkeit. Dabei bleibt natürlich jedem selbst überlassen, an was oder wen man glaubt.

Na, sind Sie neugierig? Dann hören Sie morgen wieder rein!

Johannes Michalik, Auferstehungskirche Schweinfurt