Rückblick des AcK-Vorsitzenden auf 2014

Vorsitzender der AcK Schweinfurt: Dr. Michael Wahler

Schweinfurt. Die AcK Schweinfurt konnte im Jahr 2014 auf das zehnjährige Bestehen zurückblicken, ohne dass damit eine besondere Jubiläumsfeier verbunden war.

Nach dem Wechsel des bisherigen Vorsitzenden Pfarrer Martin Schewe (evang. – luth.) nach Nürnberg habe ich geschäftsführend den Vorstand geleitet, bis im Herbst die Neuwahlen stattfinden konnten.

Der neugewählte Vorstand setzt sich aus drei Personen zusammen: Vorsitzender: Diakon Dr. Michael  Wahler (röm.-kath.)/stellvertretende Vorsitzende: Pfarrer Dr. Marcus Döbert (evang.-luth.) und Pfarrer Andreas Jahreiß (ev.-meth.). Dazu kommt noch Pfarrer Dr. Siegfried Bergler (eang.-luth.) als Protokollführer und Öffentlichkeitsbeauftragter.

Im Juni 2014 fand eine Delegiertenversammlung mit der Geschäftsführerin der AcK Bayern, Dr. Maria Stettner, statt, bei der vor allem die möglichen Aufgabenbereiche einer lokalen AcK besprochen wurden – auch in Abgrenzung zu den allgemeinen kirchlichen Strukturen.

Die AcK Schweinfurt will sich im kommenden Jahr vor allem mit der Situation der Flüchtlinge und Asylbewerber befassen, da eine Erstaufnahmeeinrichtung in den leerstehenden US-Kasernen geplant ist, und das 25-jährige Jubiläum der Deutschen Einheit gebührend feiern.

Dr. Michael Wahler, Diakon/Vorsitzender