November 2018

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
24.11.2018 Die Pforten der Hölle können uns nicht überwinden

70 Jahre Diakonisches Werk Schweinfurt e. V.

Schweinfurt, Sa. 24. Nov. 2018. Stolz präsentierte Pfarrer Jochen Keßler-Rosa, Vorstand des DW Schweinfurt, ein altes Protokollbuch einer Pfarrkonferenz mit Eintrag vom 1.12.1948, dass ein Verein „Innere Mission des Evang.-Luth. Kirchenbezirks Schweinfurt“ gegründet worden sei. Daraus ging dann das Diakonische Werk Schweinfurt e.V.

mehr...
Artikel 70 Jahre DW Schweinfurt, Dekan Oliver Bruckmann, Pfr. Jochen Keßler-Rosa, Stefan Bergmann, Diakonisches Werk
23.11.2018 Was nach dem Tod kommt

Guten Morgen, liebe Hörer,

am kommenden Sonntag ist Ewigkeitssonntag, auch Totensonntag genannt. Der dazugehörige Wochenspruch steht in Psalm 90, Vers 12: „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“

mehr...
Wort in den Tag Ewigkeitssonntag, Sterben, Tod, Totensonntag
22.11.2018 Tägliches Gebet für die Politiker dieser Welt

Guten Morgen, liebe Zuhörer,

am vergangenen Sonntag war Volkstrauertag, der auch Friedenssonntag genannt wird. Staat, Kirche und das Volk sollen um die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges trauern und über die Ursache des Krieges und über neue Wege zum Frieden nachdenken.

mehr...
Wort in den Tag Friedenssonntag, Politiker, Volkstrauertag, Weltkriege
21.11.2018 Die Bilanz der letzten zwölf Monate

Guten Morgen, liebe Hörer,

heute feiern wir den Buß- und Bettag. Buße heißt Umkehr. Wenn wir umkehren, dann müssen wir erst mal anhalten und stehen bleiben; einen Überblick gewinnen und uns dann neu orientieren.

mehr...
Wort in den Tag Bilanz ziehen, Buß- und Bettag, Umkehr, Vergebung
20.11.2018 Familientreffen auf dem Friedhof

Guten Morgen, liebe Hörer,

der zweite religiös geprägte Tag in diesen dunklen Wochen ist Allerheiligen. Ursprünglich war es ein Tag, an dem katholische Christen an die Auferstehung und an alle Heiligen dachten. Heutzutage ist es ein Familientreffen, um auf dem Friedhof gemeinsam mit Anderen der Verstorbenen zu gedenken.

mehr...
Wort in den Tag Allerheiligen, Auferstehung, Tod
19.11.2018 Kommunikationsreformation: Was heißt das?

Guten Morgen, liebe Hörer,

in diesen dunklen Wochen feiern die Kirchen fünf Erinnerungstage, die ich Ihnen diese Woche einzeln vorstellen möchte:

mehr...
Wort in den Tag Kommunikationsreformation, Martin Luther, Reformationstag
15.11.2018 Klänge in der Nacht

Freitag, 7. Dez. 2018, 20:00 Uhr

Schweinfurt. Kirchenführung mal anders: Die evangelische Citykirche Schweinfurt lädt wieder ein zu einem besonderen Erlebnis.

mehr...
Artikel Band MehrBlick, Citykirche, Citypfr. Heiko Kuschel, Klänge in der Nacht
15.11.2018 Gottesdienst für trauernde Eltern

in SW-St. Salvator

Schweinfurt. Ein ökumenischer Gedenk-Gottesdienst zum Welttag der verstorbenen Kinder findet am Sonntag, 9. Dezember, um 15:00 Uhr in der St. Salvator-Kirche in SW-Zürch statt.

mehr...
Artikel Gedenken an die verstorbenen Kinder, Krankenhausseelsorge
11.11.2018 30. Oasentag

Jubiläums-Dekanatsfrauentag in Obbach

Obbach, Sa. 10. Nov. 2018. Immerhin 60 Frauen aus den Dekanatsgemeinden kamen in der Obbacher Kirche zusammen, um ein gleich dreifaches Jubiläum zu begehen:

- 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland,

- 85 Jahre Frauenwerk Stein e.V.: die Fachstelle für Frauenarbeit in der evang.-luth. Landeskirche in Bayern, aus dem Bayerischen Mütterdienst hervorgegangen,

mehr...
Artikel Brigitte Buhlheller, Dekanatsfrauentag, Ecclesia, Heike Bauer-Banzhaf, Ilse Vogel, Pfrin. Corinna Bandorf, Dekanatsfrauenbeauftragte, Obbach
09.11.2018 Stören auf der Straße

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Immer freitags, wenn das Wetter passt, ziehe ich mit meinem katholischen Kollegen Ulli Göbel die Kirche in die Stadt. Ja, wir haben eine fahrbare Kirche. Aus Holz und Metall, mit Rädern dran und einer Deichsel zum Ziehen.

mehr...
Wort in den Tag Begegnung, Citykirche, Stören, Wagenkirche
08.11.2018 Verstörte Stadt

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Wenn Sie jeden Tag um diese Zeit zuhören, haben Sie vielleicht schon gemerkt, dass ich diesmal ein ziemlich seltsames Thema gewählt habe. Es geht darum, dass Kirche stört. Darum, dass der Glaube den Alltag unterbricht.

mehr...
Wort in den Tag Auftrag, Citykirche, Ruhe, Stadt, Störung
07.11.2018 Kirche stört die Politik

Liebe Hörerinnen und Hörer!

In diesen Wochen geht es ja viel um Wahlen, Politik, Koalitionsverhandlungen, Rücktritte und was weiß ich. Man kommt überhaupt nicht dran vorbei.

mehr...
Wort in den Tag Botschaft, Frieden, Politik, Störung, Versöhnung

Seiten