Juli 2013

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
25.07.2013 Landessynode und Dekan fragen nach Armutsprävention

f.i.t.-Projekt von Diakonie und Kirche

Schweinfurt, 18. Juli 2013. Wenn sich Deckenfluter, Elektroheizungen, Heißlüfter, Durchlauferhitzer oder alte Kühlschränke als Stromfresser entpuppen und deshalb die Energieschulden über den Kopf wachsen! 2012 kam es in Schweinfurt zu über 500 Stromabschaltungen, weil Haushalte ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen konnten.

mehr...
Artikel Armutsprävention, Dekan Oliver Bruckmann, f.i.t., Pfr. Jochen Keßler-Rosa, Renate Käser, Siegfried Fuchs, Uwe Kraus, KASA, Dekanat, Diakonisches Werk
21.07.2013 Toller Sound und Leidenschaft pur

Brasilianisches Orquestra Imigrante zu Gast im Dekanat

Ein heißer Sommerabend.  Erfrischende Kühlung bietet die Oberndorfer Kreuzkirche.  Dekanatsmissionspfarrerin Christhild Grafe begrüßt mit den erwartungsvollen Zuschauerinnen und Zuschauern die Big Band aus dem Ort Imigrante im Süden Brasiliens. Schnell springt bei der schwungvollen und stimmungsvollen Musik der Funke über.

mehr...
Artikel Brasilien-Partnerschaft, Jandir Sossmeier, Pfarrerin Christhild Grafe, Renate Käser, Schweinfurt-Kreuzkirche Oberndorf
14.07.2013 Von Main und Meer zu Wasserträgern in Tansania

Außen-Special-Gottesdienst zum Thema „Lebensrecht auf Wasser“

Schweinfurt, 14. Juli 2013. Man hört von Wassermangel in der Ferne und sitzt derweil zufrieden, von der Sonne mehr als verwöhnt, am schönen Mainufer an der Gutermann-Promenade.

mehr...
Artikel Lebensrecht Wasser, Pfrin. Valerie Ebert-Schewe, Schweinfurt-Christuskirche, Special-Gottesdienst, Tansania
12.07.2013 August - November 2013

mehr... Perspektiven Perspektiven
12.07.2013 Talentaktion

Kreatives Kapital für das Gemeindezentrum

Schweinfurt, St. Lukas. Am 21. Juli 2013 verteilt die Kirchengemeinde St. Lukas beim Gemeindefest „Bares“. Grundlage ist das biblische Gleichnis von den Talenten. So vertraut der Kirchenvorstand jedem Interessierten zehn Euro an. Die Teilnehmer bekommen den Auftrag, das anvertraute Geld gewinnbringend zu investieren.

mehr...
Artikel Talentaktion, Schweinfurt-St. Lukas
07.07.2013 Vom Grenzgang zur Grenzaufhebung

Festgottesdienst anlässlich der Gründung der Pfarrei Lauertal

Lauertal, So., 07. Juli 2013. Laut Wikipedia-Artikel bezeichnet man Personen als „Grenzgänger“, die zwischen dem Land, in dem sie leben, und dem Land, in dem sie arbeiten, hin und her pendeln. Ähnlich muss man sich das wohl auf geistlicher Ebene mit den fünf Lauertalgemeinden vorstellen, die nun in einem großen Fest ihren Zusammenschluss zu einer Großgemeinde feiern konnten.

mehr...
Artikel Dekan Oliver Bruckmann, Pfarrei Lauertal, Pfr. Dr. Wolfgang Weich, Vikar Manuel Sauer, Lauertal
06.07.2013 Eine komplexe Materie

Ausstellung "30 Jahre Schuldenkrise" eröffnet

Schweinfurt-St. Johannis, Sa., 6. Juli 2013. Konzipiert wurde die Wanderausstellung vom Bündnis „erlassjahr.de – Entwicklung braucht Entschuldung“. Zu seinen Engagements zählen Bewusstseinsbildung, öffentliche Mobilisierung und Nord-Süd-Kooperationen zwecks einer gerechten Gestaltung der Finanzbeziehung zwischen den Ländern des Nordens und des Südens.

mehr...
Artikel Ausstellung, Dekan Oliver Bruckmann, Jochen Keßler-Rosa, Pfrin. Gisela Voltz, Schuldenkrise, Schweinfurt-St. Johannis, Schweinfurt-St. Salvator, Dekanat
04.07.2013 Straßenproteste in Brasilien

Pastoralbrief der IECLB-Kirchenleitung

Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, und der Ertrag der Gerechtigkeit wird ewige Stille und Sicherheit sein. - Jesaja 32,17

mehr...
Artikel Brasilien-Partnerschaft, IECLB, Nestor Paulo Friedrich
01.07.2013 10 Jahre Wirbelwindgottesdienst in Bergtheim

Ehrung für Sabine Triebel

Bergtheim, 23.6.2013. „Jesus stillt den Sturm“, so hieß der erste Wirbelwindgottesdienst in der Bergtheimer Matthäuskirche. Genau zehn Jahre ist es her, dass Kinder bis sechs Jahren mit ihren Geschwistern und Eltern unter dem Logo eines Windrädchens eingeladen sind, in Geschichten, Liedern, Spielen und bei Bastelarbeiten von Gottes Wort und vom Leben Jesu zu hören.

mehr...
Artikel Marion Beck-Winkler, Pfr. Ivar Brückner, Sabine Triebel, Wirbelwindgottesdienst, Obereisenheim