Februar 2012

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
28.02.2012 Kirche wagen

 

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

mehr...
Wort in den Tag Gespräch, Lachen, Ökumene, Wagenkirche
24.02.2012 Traum von Martin Luther King

Liebe Zuhörer,

Fastenzeit, Besinnungszeit. Eine Zeit, um sich auf das Wesentliche im menschlichen Leben und Zusammenleben zu konzentrieren und darüber nachzudenken.

Martin Luther King sagte einmal: “Ich träume von dem Tag, an dem das unterlegene Gute über das triumphierende Schlechte den Sieg davontragen wird“.

mehr...
Wort in den Tag Fastenzeit, Hoffnung, Traum
23.02.2012 Ein Vermächtnis

Liebe Zuhörer,

nach der Aussage des Kindes, die ich gestern erwähnt habe, folgt auf den Aschermittwoch der Gründonnerstag.

Aber wir haben heute noch nicht Gründonnerstag, da sind noch über 40 Tage dazwischen: Fastenzeit, Zeit zur Besinnung. Und besinnen wollen wir uns einmal.

mehr...
Wort in den Tag Abendmahl, Besinnung, Fastenzeit, Tod
22.02.2012 Zeit zur Besinnung

Liebe Zuhörer,

letztens erklärte mir ein Kind die Tage dieser Woche: Rosenmontag, Faschingsdienstag, Aschermittwoch, Gründonnerstag, Karfreitag... – aber halt!
Zwischen Faschingsdienstag und Gründonnerstag liegen über 40 Fastentage!

Warum? Wieso Fastentage? Was ist Fasten? Tage zum Abnehmen?

mehr...
Wort in den Tag Besinnung, Fastenzeit
21.02.2012 Eine Faschingspredigt

Liebe Zuhörer,

Regionalbischof Christian Schmidt in einer Faschingspredigt:

"Etz is, ihr wissts, ihr lieben Leit, zu End glei bal die Faschingszeit, vielleicht a mancher des bedauert, und gern no viel, viel mehr ooschauert

mehr...
Wort in den Tag Fasching, Lachen
20.02.2012 Lachen ist gesund

Guten Morgen, liebe Zuhörer,

wir sind wieder einmal mittendrin in der Endphase des Karnevals bzw des Faschings.
"Am Rosenmontag bin ich geboren, am Rosenmontag in Mainz am Rhein." Und es geht weiter: "... Rosenmontagskinder müssen närrisch sein." Sie kennen das Kultlied sicher.

mehr...
Wort in den Tag Fasching, Lachen
18.02.2012 Generalsanierung der Fachakademie

Fachakademie für Sozialpädagogik bis in den Herbst ausgelagert

Schweinfurt. Mit staatlicher Unterstützung aus dem zweiten Konjunkturpaket saniert die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt ihr Gebäude der Fachakademie für Sozialpädagogik in der Geschwister-Scholl-Straße 34.

mehr...
Artikel Presseschau, Sanierung, Fachakademie für Sozialpädagogik