Fastenzeit

Datum: 

07.03.2022

Stichwörter: 

Guten Morgen liebe Hörerinnen und Hörer,

die Faschings-, die Karnevalzeit haben wir jetzt hinter uns. Zwar nicht so wie in den Jahren vor der Coronapandemie, (sondern) etwas ruhiger, mit größerem Abstand, aber wohl meist mit der gleichen Fröhlichkeit.

Jetzt sind wir, ab Aschermittwoch, kalendarisch angekommen in der sog. Fastenzeit.

Aschermittwoch wurde ja nicht als verbaler Abrechnungstag der politischen Parteien geschaffen, sondern als Tag der Besinnung und Buße, nach den ausgelassenen Faschingstagen.

Das Fasten findet man quasi in allen Religionen, zur Erneuerung von Körper und Geist und Gottesbezug.

Es geht hier nicht um das Stück Schokolade, esse ich es, oder esse ich es nicht. Auch nicht um die Flasche Bier am Abend. Trinke ich sie, oder nicht.

Hier geht es um Tieferes, um Wichtigeres, ja ums Eingemachte.

Wir hören in den nächsten Tagen davon – um die gleiche Zeit.

 

Ihr Hans Scholz, Bad Kissingen, Evangelische Kirche