Faschingsdienstag

Datum: 

21.02.2023

Stichwörter: 

Helau,

auf geht’s in den letzten Tag der fünften Jahreszeit. Noch einmal verkleiden, lustige Faschingslieder singen und Helau rufen. Die Faschingsumzüge besuchen und ausgelassen in den Tag und Abend hineingehen. Für manche mag die Saison auch schon vorbei sein. Doch heute ist der Höhepunkt, mit dem Ausklang zum Aschermittwoch. Feiern, ausgelassen und fröhlich sein ist angesagt. Ein buntes und närrisches Treiben zeigt uns dieser Faschingsdienstag. Die Freude am Leben steht noch einmal ganz und gar im Mittelpunkt. Die Verkleidung schützt mich vielleicht auch, hilft nicht erkannt zu werden und sich entsprechend verhalten zu können. Die Fröhlichkeit soll diesen Tag bestimmen. Aber sie soll nicht vorbei sein mit dem Kehraus.

In einem Zitat heißt es: Fröhlichkeit bestimmt die Töne deines Herzens und belebt die Farben des Lebens.

Bunt und fröhlich soll es in unserem Leben zu gehen. Ich wünsche uns ein farbenprächtiges Leben über den Faschingsdienstag hinaus:

Helau, einen schönen Faschingsdienstag Ihr Diakon Norbert Holzheid Schweinfurt