Drachen steigen lassen

Datum: 

02.05.2022

Stichwörter: 

Ich war vor einigen Tagen im Urlaub am Meer. Dort habe ich das erste Mal Lenkdrachen fliegen ausprobiert. Am Anfang konnte ich ihn gar nicht kontrollieren! Ständig ist er in den Sand gekracht. Mein Bruder erklärte mir, dass ich nicht gegen den Wind kämpfen soll: „Sei eins mit dem Wind!“ Ich musste schmunzeln. Und tatsächlich: mit dieser Haltung im Kopf wurde es besser. Nach drei Tagen machte mir das Spiel mit dem Wind richtig Freude.

Auch im Leben ist es oft so, dass man mit „Gegenwind“ zu kämpfen hat. Und manchmal hat man auch Rückenwind – da läuft es richtig gut. Wie wäre es, wenn wir – statt zu kämpfen – mit dem Wind spielen? Uns einfach drehen und auch den Gegenwind als Chance zum Fliegen nutzen? Übrigens ist in der hebräischen Bibel das Wort für Geist Gottes dasselbe Wort wie Wind. Inwiefern können wir Gott im Gegen- und Rückenwind unseres Lebens spüren? „Sei eins mit dem Wind!“ Diese Haltung wünsche ich ihnen.

Johannes Michalik, Auferstehungskirche Schweinfurt