Alle Jahre wieder

Datum: 

03.12.2021

Stichwörter: 

Alle Jahre wieder – dieses Lied ist vielen vertraut und viele singen es gerne, auch wenn es nicht in unseren Kirchengesangbüchern steht.

Alle Jahre wieder – feiern wir Advent, feiern wir Weihnachten und meist mit ganz festen Ritualen und Bräuchen, wie alle Jahre wieder eben, das schenkt Geborgenheit. Aber dann gibt es auch die Jahre, da ist es nicht, wie alle Jahre, dann können wir nicht mit allen, die wir gerne um uns hätten feiern, wegen dieses vermaledeiten Virus. Oder eine aus unserem Kreis fehlt nun für immer. Da ist es tröstlich, dass der eine, dass Jesus Christus doch wie alle Jahre uns nahe ist, auch wenn wir es vielleicht manchmal kaum wahrnehmen, weil er uns in unbekannter Gestalt begegnet.

Steht auch mir zur Seite still und unerkannt, dass es treu mich leite an der lieben Hand.