Februar 2021

Datumaufsteigend sortieren Titel Text Typ Schlagworte
27.02.2021 Vesperkirche online: Wort in der Mitte vom 27.2.21

mehr...
Online-Andacht Online-Andacht, Vesperkirche, Mittagsandacht, Dekanat
26.02.2021 Vesperkirche online: Wort in der Mitte vom 26.2.2021 mit Heinrich Bedford-Strohm

mehr...
Online-Andacht Bedford-Strohm, Online-Andacht, Vesperkirche, Mittagsandacht, Dekanat
25.02.2021 Vesperkirche online: Wort in der Mitte vom 25.2.2021

mehr...
Online-Andacht Online-Andacht, Vesperkirche, Mittagsandacht, Evangelische Jugend
12.02.2021 Lieben!

„Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei“, schreibt der Schriftsteller Max Frisch.

mehr...
Wort in den Tag Liebe, Valentinstag, Vertrauen
11.02.2021 Verkleiden!

Sich verkleiden dürfen, das ist für Kinder das Schönste am Fasching und das geht ja vielleicht sogar auch unter Coronabedingungen: Mal für einen Tag ein verwegener Pirat sein oder ein cooler und unabhängiger Cowboy. Mal für ein paar Stunden in das Gewand einer lieblichen Prinzessin oder einer frechen Hexe schlüpfen.

mehr...
Wort in den Tag Fasching, Freunde, Kinder, Rollen, Verkleiden
10.02.2021 Corona - verlorenes Jahr?

Gerade für junge Leute ist dieses Jahr mit Corona ein verlorenes Jahr, sagen viele. Viele geplante Auslandsaufenthalte, Praktika oder Feste waren und sind nicht möglich. Da fand ich es sehr erfrischend, wie ein junger Mann in einer Radiosendung davon erzählte, wie er in dieser Zeit das Nähen für sich entdeckt hat.

mehr...
Wort in den Tag Corona, Freiraum, Leben, Sinn
09.02.2021 Übrigens - das Leben ist schön!

„Übrigens – das Leben ist schön“, so lautet der Titel eines Buches von Lorenz Marti. „Übrigens – das Leben ist schön.“ Ist das wahr? Vieles scheint dagegen zu sprechen, gerade im Moment mit all den Sorgen und Einschränkungen auf Grund der Coronapandemie.

mehr...
Wort in den Tag Corona, Dankbarkeit, Schönheit, Sorgen
08.02.2021 Melodien im Kopf

Manchmal höre ich morgens im Radio eine Melodie, die geht mir dann den ganzen Tag nicht aus dem Kopf – und ich vermute es geht vielen so. Auf dem Weg zur Arbeit haben viele einen Kopfhörer im Ohr. Manchmal frage ich mich, welche Musik diese Menschen wohl gerade im Kopf haben; und: Wie sich das wohl auf ihr Denken, Fühlen und ihren Umgang mit anderen auswirkt.

mehr...
Wort in den Tag Begleitung, Lobpreis, Melodie, Tageslosung, Vertrauen
03.02.2021 Gefäße fürs weihnachtliche Licht

Zu Lichtmess gab es in St. Johannis Schweinfurt einen außergewöhnlichen Gottesdienst mit Silberschmiedin Juliane Schölß

Am Vorabend von Lichtmess, dem traditionellen Ende der Weihnachtszeit, lud das Dekanat Schweinfurt zu einem außergewöhnlichen, lichtdurchwirkten Gottesdienst in die Schweinfurter St. Johanniskirche ein.

mehr...
Artikel Andrea Balzer, Dekan Oliver Bruckmann, Elena Hermann, Juliane Schölß, Kunst, Lichtmess, Pfarrerin Gisela Bruckmann, Dekanat
02.02.2021 Joe is back!

Diakon Johannes Hofmann wurde in der Kirchengemeinde Schwebheim in sein neues Amt eingeführt. Er verantwortet die Jugendarbeit in Schwebheim und in der Christuskirche Schweinfurt.

„Wir kennen uns seit 16 Jahren“, so begrüßte Dekan Oliver Bruckmann den altbekannten „Neuen“ in Schwebheim. Das liegt lediglich daran, dass Bruckmann noch nicht länger in Schweinfurt ist: Schon damals war Johannes Hofmann, genannt Joe, Dekanatsjugendreferent bei der Evangelischen Jugend.

mehr...
Artikel Dekan Oliver Bruckmann, Diakon Johannes Hofmann, Einführung, Schweinfurt-Christuskirche, Evangelische Jugend, Schwebheim, Dekanat