Weiß Gott die Zukunft?

24.08.2023

Stichwörter:

Nebel im Wald.

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Die Zeit ist schon eine komische Sache. Wegen Urlaubs nehme ich das hier schon am 1. August auf. Was danach kommt? Keine Ahnung. Sie dagegen wissen, was in den gut drei Wochen seither passiert ist.

Wir gehen durch die Zeit und verwandeln sozusagen Zukunft in Vergangenheit. Niemand kann genau sagen, was vor uns liegt. Nur einer hat den Gesamtüberblick: Gott.

Weiß Gott eigentlich auch die Zukunft? Über diese Frage gab es lange Zeit heftige Diskussionen, denn das hieße ja, dass wir eigentlich gar keinen freien Willen haben, wenn Gott eh schon weiß, was wir machen werden. Komische Sache, diese Zeit. Aber eines glaube ich auf jeden Fall: Dass Gott für uns alle eine gute Zukunft will. Hier auf der Erde und auch danach. Die Frage ist: Was machen wir daraus?

Ich wünsche Ihnen, dass Sie positiv und zuversichtlich in Ihre Zukunft blicken können.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.