Presseschau: KITA- und Gemeindefest

Die Gemeinde Dittelbrunn feierte "25 Jahre Gemeindezentrum ARCHE"

Hell, freundlich, warm: absolut gelungener Arche-Gemeindesaal

So., 01.07.2018, Arche Dittelbrunn:  "Es war wie ein Zeichen“, sagt der Herrschinger Architekt Heiner Förderreuther heute, 25 Jahre nach der Einweihung des evangelischen Gemeindezentrums in Dittelbrunn. Das Jubiläum der Einrichtung wurde gebührend gefeiert. [...] Am 7. Februar 1993 lief das moderne Gemeindehaus vom Stapel [...]. Die Grundsteinlegung erfolgte bereits 1991, erste Vorplanungen gab es aber schon seit 1978. Die Pfarrstelle „Christuskirche II“ war aufgrund der Zuzüge in die Stadtrandgemeinde Dittelbrunn nötig geworden.

Im Jubiläumsjahr wurde das gut besuchte Kita- und Gemeindefest nun im Garten der „Arche“ gefeiert. Im Familiengottesdienst ging es zuvor um den unsinkbaren „Kasten“, mit dem Noah Menschen und Tiere vor der Sintflut gerettet hat. Die Kleinsten des Christuskirchen-Kindergartens spielten die Vierbeiner, verkleidet als Affen, Löwen, Pferde, Tiger. Pfarrerin Donate Molinari erzählte vom Bibel-Klassiker, dazu trommelte „Regen“. Es gab ein Happy End mit Taube, Regenbogen und festem Boden unter den Füßen.

Fest steht, dass sich die Gemeindemitglieder bei jedem Wetter in ihrer Arche geborgen fühlen dürfen. Zappelphilipp-Gottesdienst, GoKids, Trauercafé, Demenzgruppe, Ökumenekreis, Mutter-Vater-Kind-Gruppe, Seniorenkreis, Posaunenchor oder Frauenfrühstück sind einige der Angebote.

Zum Fest gab es eine Tombola, Hüpfburg und Kinderschminken in der grünen Mitte Dittelbrunns: „Das Wetter ist hervorragend“, war sich Molinari mit Wolfgang Weich einig, als Pfarrer der „Christuskirche I“. Sintflutartige Regenfälle drohten jedenfalls nicht. Trotz der 25 Jahre ist das Kirchenschiff ganz gut in Schuss: „Ein neuen Anstrich brauchen wir allerdings schon“, sagt Molinari, „das Parkett ist auch etwas in die Jahre gekommen“.

(aus: Schweinfurter Tagblatt vom 05. Juli 2018, S. 31; Text: Uwe Eichler; Fotos: Bergler)