MOVE: Konfi-Arbeit in der Stadt Schweinfurt

ein Bericht vom ersten "Konfi-Wochenende" des Kurskonzepts "MOVE"

Bild des Benutzers Johannes Michalik

Seit diesem Herbst gibt es in der Region Schweinfurt Stadt drei verschiedene Kursmodelle für die Konfirmand:innen. Der Konfikurs „MOVE“ unter der Leitung von Johannes Michalik setzt dabei auf ein Event-Konzept. Der Kurs besteht aus vier „Action-Samstagen“, die an verschiedenen, vorher geheimen, Treffpunkten stattfinden, sowie zwei Konfi-Wochenend-Freizeiten.

Die erste Freizeit fand vom 11.11.2022 bis zum 13.11.2022 statt. 28 Teilnehmende konnten mit 10 Teamer:innen und einem 3-köpfigen Küchenteam ein Wochenende bei guter Gemeinschaft im Naturerlebnishaus Saalegrund genießen.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden setzten sich an diesem Wochenende mit der Person Jesus auseinander. Es ging dabei in den thematischen Einheiten, die von den ehrenamtlichen Teamer:innen durchgeführt wurden, um sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung.

Daneben sorgten die Teamer:innen für ein action- und abwechslungsreiches Programm. Dieses beinhaltete einen Kennenlernabend mit Quiz-Show, gemeinsames Kochen und Essen aber auch einen Gottesdienst, den die Konfis selbst gestalteten.

Auch ein Geländespiel im Dunkeln war Teil des Programmes. Dabei wurde ein Handy verloren, doch am nächsten Tag vor der Abfahrt machten sich alle gemeinschaftlich auf die Suche und haben es tatsächlich wiedergefunden!

Text: Jennifer Russ, Johannes Michalik