Zeitreisen müsste man können

23.08.2023

Stichwörter:

Zeitmaschine.

Liebe zukünftige Hörerinnen und Hörer!

Ja genau, wegen der Urlaubszeit nehme ich das hier schon am 1. August auf. Für mich sind Sie also ziemlich weit in der Zukunft. Na ja, ok, drei Wochen ist jetzt auch nicht die Welt.

In der Zeit reisen müsste man können. Dann wüsste ich schon, was Sie heute beschäftigt. Oder ich könnte mal zurück, Menschen besuchen, die schon gestorben sind. Oder Dinge ändern, die ich gerne anders gemacht hätte in meinem Leben. Oder wie Indiana Jones im neuen Film ganz weit zurückreisen und geschichtliche Ereignisse selbst erleben.

Vielleicht ganz gut, dass das nicht geht. Es gäbe ein heilloses Durcheinander. Aber einen gibt’s, der hält das alles in seiner Hand. Tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist. So steht’s im 90. Psalm, der auch schon vor Jahrtausenden geschrieben wurde. Gott hat alles im Blick. Auch, wenn es oft nicht danach aussieht.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie heute diese Zuversicht haben können: Gott hat mein Leben im Blick.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.