Er geht mit

Datum: 

05.04.2024

Stichwörter: 

Menschen zu Fuß unterwegs Richtung Sonnenaufgang. Man sieht nur ihre Silhouetten.

Guten Morgen, liebe Zuhörer,

 

Jesus nach der Auferstehung.

 

Er kehrt bei den Freunden ein, die traurig und unglücklich auf dem Weg nach Emmaus sind, einem Ort in der Nähe von Jerusalem.

 

Jesus geht mit den Jüngern, wie auch immer, aber sie wissen es nicht. Er ist ihnen ganz nahe, aber sie glauben ihn fern und verloren.

 

Sie sehen nur die irdischen Zusammenhänge, oder eher Zusammenhanglosigkeiten.

 

Sie sehen das Viele, aber nicht mehr das Eine, oder besser, den Einen der allem Sinn gibt. Erst später werden sie ihn erkennen.

 

! Das gibt es also, dass Jesus mit mir auf dem Weg ist, ohne dass ich es weiß.

 

! Das gibt es, dass er mir nahe ist, obwohl ich ihn fern glaube.

 

! Das gibt es, dass er mich begleitet, obwohl mein Weg in die Finsternis zu führen scheint und nur noch ein Ende, aber kein Ziel mehr hat.

 

Schöne Gedanken – schöne Gewissheit.

 

ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen

 

Ihr Hans Scholz, Bad Kissingen, Evangelische Kirche