Du bist ein Gott, der mich sieht

Datum: 

14.07.2023

Stichwörter: 

freundlicher Blick einer jungen Frau

Du bist ein Gott, der mich sieht.

So lautet die Jahreslosung 2023. Gott sieht dich. Das bedeutet nicht: „big brother is watching you.“ Oder wie man früher gesagt hat: „Gott sieht alles, was du tust.“ Sondern Gott, der dich liebt und geschaffen hat sieht, wie es dir geht.         

Warum?

Weil dieser Gott, um den es hier geht, ein Gott ist, der sich für jede:n Einzelne:n interessiert! Einer, der der ägyptischen Sklavin Hagar in einer ausweglosen Situation begegnet. Sie anspricht; sich kümmert und ihr weiterhilft. Nachzulesen ist die Geschichte in 1. Mose 16.

So, wie Gott Hagar gesehen hat, sieht er auch dich und mich. In unseren ausweglosen oder herausfordernden Situationen.

Wenn mich jemand so sieht, wie ich bin, mich mit liebevollen Augen anschaut, tut mir das gut. Ich wünsche uns, dass wir uns selbst und andere so sehen können, wie Gott uns sieht.

Ihr Johannes Michalik